Konsumklima Uni Michigan im Januar überraschend aufgehellt

Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum ist die wichtigste Konjunkturstütze der weltweit grössten Volkswirtschaft.


US-Verbraucherpreise fallen im Dezember erneut deutlich
Im Dezember sind die Verbraucherpreise erneut deutlich gesunken. Auf Monatssicht seien die Verbraucherpreise um 0,7 Prozent gefallen, teilte das US-Arbeitsministerium mit. Volkswirte hatten zuvor mit einem Rückgang um 0,9 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Preise noch um 1,7 Prozent gesunken. Im Jahresvergleich stiegen die Verbraucherpreise mit 0,1 Prozent so wenig wie seit Dezember 1954 nicht mehr. Damals waren sie um 0,7 Prozent gesunken. Die Kernrate ohne die schwankungsanfälligen Energie- und Lebensmittelpreise blieb im Dezember unverändert. Volkswirte hatten zuvor mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet.


Industrieproduktion fällt im Dezember stärker als erwartet
Die Industrieproduktion ist im Dezember stärker gesunken als von Experten erwartet. Die Produktion der Industrieunternehmen fiel laut der US-Notenbank zum Vormonat um 2,0 Prozent. Volkswirte hatten hingegen mit einem Minus von 0,8 Prozent gerechnet. Im Vormonat war die Produktion um revidierte 1,3 Prozent (zuvor 0,6) gefallen. Die Kapazitätsauslastung der Industrie lag bei 73,6 Prozent. Volkswirte hatten hingegen mit 74,7 Prozent gerechnet.


Fallender Kapitalzufluss im November
Die USA haben im November einen fallenden Zufluss an ausländischem Kapital verzeichnet. Insgesamt hätten ausländischen Investoren 56,8 Milliarden US-Dollar in den USA angelegt, teilte das Finanzministerium mit. Der Mittelzufluss des Vormonats wurde von 286,3 Milliarden Dollar auf 260,6 Milliarden Dollar nach unten revidiert. Aus den USA sind Nettokapitalmittel im November in Höhe von 21,7 Milliarden Dollar abgeflossen. Im Vormonat waren noch langfristige Abflüsse von revidiert 0,4 Milliarden Dollar ausgewiesen worden. Die USA benötigen jedoch einen hohen Zufluss an Kapital, um ihr Defizit in der Leistungsbilanz zu finanzieren. (awp/mc/pg/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert