LGT Capital Management: Ausbau der SRI-Expertise mit Roland Kölsch

Für die LGT, die seit Jahrzehnten persönlich durch die Fürstenfamilie von Liechtenstein geführt wird, ist Nachhaltigkeit kein Modetrend. Das Unternehmen verfolgt seit jeher eine langfristige Strategie, die 2009 in der Auflegung einer nachhaltigen Produktpalette mündete. Mit der Einstellung des langjährigen Experten für Nachhaltiges Investment Roland Kölsch (35) in der Funktion eines Senior Client Portfolio Managers per 1. August 2010 wurde diese Kompetenz nun nochmals erweitert.


Karrierestationen bei der Deutschen Bank und Dexia Asset Management
In seiner neuen Funktion ist Roland Kölsch das Bindeglied zwischen dem Portfoliomanagement und der Kundenberatung. Zuvor hat Roland Kölsch fünf Jahre beim Nachhaltigkeitspionier Dexia Asset Management in Brüssel als SRI-Fondsmanager und stellvertretender Leiter des SRI-Teams gearbeitet und sich im Markt einen Ruf als profunder Kenner der Nachhaltigkeitsszene erworben. Der studierte Finanzexperte mit einem Abschluss der Frankfurt School of Finance & Management und der HEC Montréal, der ältesten Wirtschaftsuniversität Kanadas, startete seine berufliche Karriere bei der Deutschen Bank als Bankkaufmann und später als Portfoliomanager für institutionelle Mandate.


Fünf Nachhaltigkeitsfonds
Ebenfalls per 31. August 2010 wurde der bereits bestehende LGT Equity Fund Europe (EUR) umgestellt und wird nun unter Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien verwaltet. Dem wurde auch durch eine Namensänderung Rechnung getragen, der Fonds heisst nun: LGT Sustainable Impact Europe Equity Fund (EUR). Damit steigt die Zahl der Nachhaltigkeitsfonds der LGT Capital Management auf fünf. Bereits seit Ende 2009 erhältlich sind ein nachhaltiger Obligationenfonds, ein globaler Aktienfonds sowie zwei nachhaltige Multi-Asset Class Produkte. Alle Nachhaltigkeitsfonds investieren in Anlagen, die langfristig die finanzielle Wertschöpfung sichern und darüber hinaus nachhaltig zur Erhöhung des menschlichen Wohlbefindens beitragen. Demnach werden Titel ausgewählt, die soziale und ökologische Kriterien erfüllen und mit den Grundsätzen einer vorbildlichen Unternehmensführung (Corporate Governance) einhergehen.

Die Nachhaltigkeitsfonds im Überblick:
– LGT Sustainable Impact Global Bond Fund (EUR)
– LGT Sustainable Impact Global Equity Fund (EUR)
– LGT Sustainable Impact Multi-Asset Class Fund (CHF)
– LGT Sustainable Impact Multi-Asset Class Fund (EUR)
– LGT Sustainable Impact Europe Equity Fund (EUR)


(LGT/mc/hfu)





LGT Capital Management
Die LGT Capital Management mit Hauptsitz in Vaduz und Sitz in Pfäffikon, ist eine Tochter der Liechtensteiner LGT Group. Das global agierende Investmenthaus ist Spezialist für Strategielösungen und traditionelle Anlagen wie Aktien und Anleihen. Neben der Asset Allocation zählen Multi Manager Strategien zu den Kernkompetenzen der LGT Capital Management. Darüber hinaus ist die LGT Capital Management Spezialist für die Einbindung der Behavioral Finance Forschung in den Investmentprozess. Die LGT Capital Management verwaltet ein Vermögen von knapp CHF 17 Milliarden (Stand 30.06.2010). Im aktuellen Feri KAG Ranking rangiert das Fondshaus auf Platz drei der grossen Kapitalanlage Gesellschaften.


LGT Group in Kürze
Die LGT Group ist ein international tätiges, in Vaduz (Liechtenstein) domiziliertes Wealth & Asset Management Haus. Das Unternehmen ist seit achtzig Jahren im Besitz des Fürstenhauses von Liechtenstein. Mit rund 1900 Mitarbeitenden ist die LGT Group an 29 Standorten in Europa, Asien und dem Mittleren Osten vor Ort präsent. Per 30.06.2010 verwaltete die LGT Group Vermögenswerte von CHF 86.8 Milliarden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert