NYMEX-Betreiber übertrifft im 4. Quartal die Markterwartungen

Der Überschuss sei um 50 Prozent auf 63,5 Millionen US-Dollar gestiegen, teilte die NYMEX Holdings am Freitag in New York mit. Der Gewinn je Aktie (EPS) belief sich auf 0,67 (Vorjahr: 0,48) Dollar. Seinen Umsatz konnte das Unternehmen von 124,8 auf 172,6 Millionen Dollar steigern. Den Grossteil seines Umsatzes bestreitet die NYMEX mit Transaktionsgebühren, die 144,9 Millionen Dollar vom Umsatz ausmachen. Das Gebührenaufkommen für Marktdaten wuchs um 50 Prozent und steuerte 24,6 Millionen Dollar zum Umsatz bei.


Erwartungen der Analysten übertroffen
Mit den Ergebnissen übertraf Nymex die Erwartungen der von Thomson Financial befragte Analysten. Diese hatten mit einem EPS von 0,66 Dollar und einem Umsatz von 171,9 Millionen Dollar gerechnet. Für das Gesamtjahr 2007 verbuchte Nymex einen Nettogewinn von 224 (154,8) Millionen Dollar und ein EPS von 2,36 (1,90).


Terminkontrakte unter anderem auf Öl, Gas und Gold
An der New Yorker NYMEX werden Terminkontrakte unter anderem auf Öl, Gas und Gold gehandelt. Ende Januar hatte die US-Derivatebörse CME angekündigt, die NYMEX übernehmen zu wollen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert