Presseschau Wirtschaft

Gate Gourmet: Für den Fall, dass die Swiss ihre Verpflegung nach Auslaufen des Vertrages im Frühjahr 2007 nicht mehr bei Gate Gourmet beziehe, bestehe nach Aussage von CEO David Siegel ein grosses Risiko, dass der Hauptsitz des Unternehmens aus Zürich wegverlegt werde. Betroffen wären rund 150 Mitarbeitende, ist in der «»SonntagsZeitung»» (SoZ, S. 53) zu lesen.


Coop: Coop habe im ersten Halbjahr rund 2,8% Umsatz und 1% Marktanteil verloren. In einem stagnierenden Markt legen die Konkurrenten zu Lasten von Coop zu, heisst es in der «»SonntagsZeitung»» (SoZ, S. 55). Nach Informationen der «»NZZ am Sonntag»» fordere der Detailhändler seine Mitarbeiter zu Mehrkäufen in den eigenen Geschäften auf und prüfe eine Kürzung des Werbebudgets (NZZaS, S. 31).


Leica: Die Führung von Leica Geosystems hat sich der schwedischen Hexagon nach anfänglicher Distanz angenähert. Man verstehe Hexagon jetzt viel besser, so Leica-Konzernchef Hans Hess im Interview. (St. Galler Tagblatt, Samstag).


Saia-Burgess: Management weist Vorwürfe zurück, wonach in Kenntnis des Übernahmeangebots des japanischen Sumida-Konzerns die Verträge aufgebessert worden seien. (Berner Zeitung, Samstag).


Roche: 25 bis 30 Regierungen habe bisher grössere Mengen des Grippemittels Tamiflu bestellt. Davon England 14,6 Mio und Frankreich 13 Mio Packungen. Die Schweiz verfügt 3 Mio Behandlungseinheiten, die von Roche jederzeit lieferbereit gehalten werden müssen. Rechnung wird erst nach Lieferung gestellt, der Apothekenpreis pro Behandlungseinheit beträgt zur Zeit 86,50 CHF. (TA, Samstag, S. 25)


Intershop: CEO Christoph Caviezel hält Übernahmen im Schweizer Immobilienmarkt bei nicht kotierten Gesellschaften für wahrscheinlich, sein Unternehmen beobachte den Markt aktiv, wobei Rentabilität Vorrang vor Grösse habe. Der Wirtschaftsaufschwung sei noch nicht flächenwirksam, ein Bedarf nach mehr Flächen zeige sich erst in einzelnen Branchen, generell herrsche ein Verdrängungswettbewerb. Weiter sieht Caviezel kein Nachlassen der Nachfrage für investitionstaugliche Immobilien. (FuW, S. 1 + 29).
(awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert