SAS erzielt Rekordumsatz von 2,15 Milliarden Dollar

Bei den branchenübergreifenden Fachlösungen erzielte SAS ein signifikantes Verkaufsplus. So hat SAS den Umsatz bei seinen Customer-Intelligence(CI)-Lösungen um 50 Prozent gesteigert. Ebenso erfolgreich präsentiert sich der Bereich der branchenspezifischen Lösungen mit insgesamt 28 Prozent Zuwachs. Weltweit gesehen verteilt sich das Umsatzwachstum ausgeglichen, wie schon im Vorjahr mit 44 Prozent in den USA und Südamerika, 45 Prozent in der EMEA-Region und 11 Prozent für Asia/Pacific.

Erfolgreiche Partnerschaften
Mit dem Partnerprogramm konnte SAS ebenfalls punkten. Höhere Sichtbarkeit beim gehobenen Mittelstand und deutlich mehr Vertriebsaktivitäten 2007 sind das Ergebnis: Über 17 Prozent der BI-Lösungen wurden weltweit über SAS Partner verkauft. Zu den wichtigsten strategischen Partnerschaften zählt die Kooperation mit Teradata, die eine volle Integration der SAS Lösungen in Enterprise-Data-Warehousing-Produkte von Teradata gewährleistet. Denn die beiden koordinieren Marketing, Vertrieb und Services gemeinsam. Aber auch die Kooperation mit Accenture hat die Einsatzmöglichkeiten von BI erweitert.

Gartner positioniert SAS im «Leaders»-Quadranten
Auch Analysten bestätigen SAS, die richtige Strategie bei seinen Lösungen zu fahren: Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat SAS in seiner neuen Studie «Magic Quadrant for Business Intelligence Platforms 2008» im «Leaders»-Quadranten positioniert. Darüber hinaus bezeichnet Forrester Vice President und Analyst Paul D. Hamerman die SAS Business-Performance-Lösungen als «sehr gut in die BI-Plattform integriert». In der Forrester Wave «Business Performance Solutions Q4 2007» bewertet er: «Die SAS Business-Performance-Lösungen verfügen über besonders detaillierte Analyse- und Prognosefunktionen, umfangreiche Kosten- und Profitabilitätsmanagement-Tools sowie spezielle, branchenspezifische Lösungsangebote.»

SAS Schweiz unter den Leadern in Europa
Im vergangenen Jahr konnte SAS Schweiz ein Wachstum im Neulizenzierungsgeschäft von 51 Prozent verbuchen, nachdem der Absatz an neuen Softwarelizenzen von 2006 auf 2007 bereits um 46 Prozent gestiegen war. Mit diesen Zahlen liegt die Schweizer Niederlassung – zusammen mit der österreichischen – im europäischen Vergleich an der Spitze. Weltweit konnte SAS im Jahr 2007 über 1100 neue Kunden gewinnen. Zu den neuen internationalen Kunden oder Kunden, die ihre SAS Investitionen ausgebaut haben, zählen Danone, HSBC, Korea Power Exchange oder die National Geographic Society. Zu den neuen grossen Kunden von SAS Schweiz zählt zum Beispiel der Versicherungskonzern Allianz Suisse. (SAS/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert