SBVg-Chef Mirabaud fordert steuerliche Privilegierung für Hedge-Funds-Manager

«Wir könnten mit 10 bis 15% einen ähnlichen Steuersatz wie London oder New York einführen, wären kompetitiv und brächten dieses für die Finanzindustrie so wichtige Business endlich in die Schweiz», sagte der Präsident der Schweizer Bankiervereinigung (SBVg) im Interview mit der «Handelszeitung» (Ausgabe 03.01.2007).

Kein Gehör bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung
Mirabaud fordert einen reduzierten Steuersatz für den so genannten Carry Interest, den Teil der Entlöhnung eines Hedge-Fonds-Managers, der in die Fonds reinvestiert wird. Doch bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung sei Mirabaud auf taube Ohren gestossen. «Wir hatten gar nicht die Gelegenheit, unsere Argumente mit Spitzenvertretern der Steuerverwaltung richtig zu diskutieren», sagte der SGVg-Chef weiter.

(AWP/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert