SHL: Reinverlust bei rückläufigem Umsatz ausgeweitet

Der Quartalsumsatz ist indes nicht mit der Vorjahresperiode vergleichbar, da die Vorjahreszahlen die Resultate des israelischen Medical Services Bereichs beinhalten, der im dritten Quartal veräussert worden ist.


Reinverlust erhöht
Der operative Gewinn auf Stufe EBIT lag bei 0,0 Mio USD, nachdem in der entsprechenden Vorjahresperiode noch ein Gewinn von 0,6 Mio USD erreicht worden war, teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Reinverlust erhöhte sich auf 1,5 (0,4) Mio USD und der Bruttogewinn fiel auf 10,6 (12,2) Mio USD. Dagegen zog die Bruttomarge auf 46,1 (45,2)% an.


Gesamtperformance negativ beeinfluss
Die Gesamtperformance von SHL werde nach wie vor von den Resultaten des Medical Imaging Services Bereichs in den USA negativ beeinflusst, schreibt der Hersteller von Telemedizinsystemen. Die eingeleiteten Devestitionen sollten diesen Einfluss im zweiten Semester 2006 aber reduzieren.


Finanzielle Ressourcen stärken
Die flüssigen Mittel inklusive marktgängiger Wertpapiere betrugen per Ende März des laufenden Jahres 20,3 (21,4) Mio USD. Zur Zeit würden Möglichkeiten evaluiert, die finanziellen Ressourcen durch die Platzierung einer Anleihe bei institutionellen Investoren im israelischen Markt zu verstärken, heisst es.


Gesamtumsatz 2005 übertreffen
Die Aktivitäten im deutschen Markt seien ausgeweitet worden, weshalb der Umsatz im ersten Halbjahr den Gesamtumsatz 2005 übertreffen werde. SHL prognostiziert für 2006 weiterhin ein EBITDA in der Grössenordnung von 8 bis 10 Mio USD. Im ersten Quartal lag dieser Wert bei 1,8 (2,4) Mio USD. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert