Spar Gruppe Schweiz mit Umsatzrückgang

Die Umsätze bei Spar beliefen sich 2004 mit 413 Mio CHF auf den Niveau des Vorjahrs, wie die Geschäftsleitung der Gruppe am Donnerstag in einem Communiqué mitteilte. Bei TopCC Cash & Carry wurden 2004 214,7 Mio CHF umgesetzt, 1,7 Mio mehr als 2003.

«Wir können mit dem Ergebnis leben»

Der um 2,5 Prozent gesunkene Gesamtumsatz von 770 Mio CHF sei auf den Rückgang in der Belieferung von Drittkunden, die Schliessung eines nicht zum Kerngeschäft gehörenden Fleischproduktionsbetriebs in Mels SG und den Verkauf einer Tankstelle zurückzuführen, heisst es. «Wir können mit dem Ergebnis leben», wird Spar-Geschäftsleiter Stefan Leuthold in der Mitteilung zitiert.

Eröffnung von zwei Eurospar Supermärkten und zwei neuen Spar Franchise Partnern

Für 2005 plant die Spar Gruppe Schweiz die Eröffnung von zwei Eurospar Supermärkten und zwei neuen Spar Franchise Partnern. In Rümlang ZH ist zudem die Eröffnung des sieben TopCC Cash & Carry Abholmarkts in der Schweiz vorgesehen. Das Investitionsvolumen für diese Projekte bewege sich bei rund 15 Mio CHF, heisst es. Die in Gossau SG domizilierte Spar Gruppe Schweiz ist ein eigenständiges Familienunternehmen und Lizenznehmerin von Spar International.

857 Vollzeit-Angestellte in der Schweiz
Gegenwärtig beschäftigt das Unternehmen in der Schweiz 857 Vollzeit-Angestellte und 61 Lehrlinge. Weltweit setzt Spar mit rund 15 000 Supermärkte zirka 42 Mrd CHF um. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert