SRG: Mariano Tschuor neuer Direktor von Radio e Televisiun Rumantscha

Tschuor wurde vom Regionalrat der Cuminanza Rumantscha Radio e Televisiun (CRR) auf Vorschlag des Direktoriums gewählt, wie die Trägerschaft der mit 150 Mitarbeitenden kleinsten Unternehmenseinheit der SRG SSR idée suisse am Montag in Chur bekanntgab. Bis zum Schluss im Rennen waren neben Tschuor Jon Domenic Parolini, Grossrat und Gemeindepräsident von Scuol, sowie Gion Lechmann, Rektor der Bündner Kantonsschule in Chur, wie CRR-Präsident Duri Bezzola vor den Medien erklärte. Tschuor ist seit über 25 Jahren bei der SRG in verschiedenen Funktionen tätig. Einem breiteren Fernsehpublikum dürfte er als Moderator und Leiter der Redaktionen «Land und Leute» und «Volkskultur» bekannt sein.


Seit 2006 RTR-Chefredaktor
2006 übernahm der 50-Jährige er zusätzlich die Chefredaktion von Radio e Televisiun Rumantscha (RTR). Es sei nun die Zeit gekommen, sich von den Programmen zu verabschieden, sagte der Gewählte. Als RTR-Direktor wird Tschuor Einsitz nehmen in der nationalen SRG-Geschäftsleitung. Er freue sich, jemanden in diesem Gremium zu wissen, der etwas von Medien verstehe, sagte SRG-Generaldirektor Armin Walpen. (awp/mc/ps/32)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert