Standard Poor’s: Risiken der CH-Versicherer rückläufig

Dies schreibt SP in einer Mitteilung vom Freitag zur Studie «Swiss Insurance Industry Risk Eases As Gains From Overhaul Of Financial Profiles Filter Through».


Limitierte Wachstumsaussichten
Die Wachstumsaussichten seien allerdings aufgrund der hohen Versicherungsdichte in der Schweiz und der damit verbundenen hart umkämpften Konkurrenzsituation limitiert, heisst es weiter. Auch nach der Übernahme der Winterthur Versicherung durch Axa sei der Schweizer Versicherungsmarkt aber für andere ausländische und weltweit tätige Gesellschaften für mögliche Akquisitionen interessant. Zudem seien Fusionen und Kooperationen unter Schweizer Versicherern eine Alternative, so die Mitteilung.


Positive Ratinganpassungen durch SP möglich
Die SP-Analysten gehen davon aus, dass sich die Geschäfte der Mehrheit der Versicherungen, welche die Ratingagentur abdeckt, solide entwickeln werden. Weitere über den Erwartungen liegende Verbesserungen der Profitabilität und in der Kapitalisierung könnten in Zukunft zu positiven Ratinganpassungen durch SP führen. Dagegen sei der Abstufungsdruck limitiert. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert