Swisscom setzt auf Carrier VoIP-Plattform von Nortel für Business Services

Damit können Kunden ihre Kommunikation auslagern, ihre Produktivität mit SIP-basierten Multimedia- und internetbasierten Self-Service-Anwendungen erhöhen und sich auf die Fixed-Mobile-Konvergenz vorbereiten.


«Mit VoIP-Diensten für Unternehmen stärkt Swisscom das Kerngeschäft mit konvergenten Diensten und fördert das Wachstum im Bereich der Lösungen für Geschäftskunden», erklärt Urs Schaeppi, CEO Swisscom Solutions. «Die Nachfrage nach interaktiven Diensten steigt und allgegenwärtige Kommunikation muss garantiert sein. Wir haben uns für die Carrier-VoIP- und Multimedia-Lösung von Nortel entschieden, weil wir damit das umfangreichste Angebot von zuverlässigen und verfügbaren VoIP-Diensten für Unternehmen bereitstellen können.» Ein klarer Entwicklungsplan, der IMS-fähige Technologie für sichere Dienste im Internet und mobilen Netzwerken bietet und die vollständige Bandbreite an Multimedia-Anwendungen unterstützt, waren ebenfalls Kriterien der Swisscom bei der Auswahl der Nortel-Lösung.


Basis für weitere attraktive neue Angebote
«Wir unterstützen die Swisscom dabei, sichere und effektive Dienste und Produkte für mobile, Festnetz- und IP-basierte Sprach- und Daten-Dienste zu liefern», sagt Thomas Marfurt, Managing Director, Nortel Switzerland. «Wir ermöglichen der Swisscom ausserdem, attraktive neue Angebote zu entwickeln, sobald sich Kundenwünsche und Branchentrends verändern.»


Höchste Verfügbarkeit für IP-basierte Dienste
Swisscoms VoIP-Dienste für Unternehmen werden auf einer vollständig geografisch redundanten Nortel Carrier-VoIP-Lösung angeboten. Das stellt höchste Verfügbarkeit für diese IP-basierten Dienste sicher. Die Lösung umfasst Services aus dem Global Services Portfolio von Nortel. Dazu zählen der ausgegliederte Betrieb, OSS/BSS und Abrechnungs-Integration sowie Unterstützung bei der Service-Entwicklung. Swisscom legt hier auch das Fundament, auf dem die angebotenen Business Services SIP-basierte Multimedia- und Self-Service-Anwendungen sowie Fixed-Mobile-Konvergenz unterstützen und auf der sich eine IMS-basierte Architektur entwickeln lässt.


Die Swisscom VoIP-Lösung basiert auf dem Nortel Communication Server 2000-Compact. Dabei handelt es sich um einen Softswitch der Carrier-Klasse, der Funktionen für Sprach- und Multimedia-Dienste sowie standardisierte VoIP-Protokolle unterstützt. Nach einer Untersuchung der Synergy Research Group belegte Nortel in der ersten Hälfte des Jahres 2006 den Spitzenplatz in den globalen Märkten für Service Provider Softswitches und Gateways. Zu den Nortel Global Services gehören vollständige integrierte Dienste für Design, Inbetriebnahme, Management und Wartung von Ende-zu-Ende Netz-Lösungen mit mehreren Anbietern, einschliesslich nahtloser Migration zu Technologien der nächsten Generation. (Nortel/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert