US-Ausblick: Schwach – Vorgabe aus Asien und Europa belastet

Der Future auf den SP-500-Index fiel bis 14.50 Uhr um 0,56 Prozent auf 1.378,20 Punkte, nachdem der marktbreite US-Index am Freitag 1,14 Prozent auf 1.387,17 Zähler verloren hatte. Der Future auf den NASDAQ 100 gab 0,65 Prozent auf 1.715,00 Zähler ab. Zum Wochenende hatte der technologielastige Auswahlindex 1,56 Prozent auf 1.726,03 Punkte eingebüsst.


Die Papiere von Eli Lilly könnten das Interesse auf sich ziehen. Der US-Pharmakonzern hat die Medikamentenentwicklungsfirma Hypnion übernommen. Das private neurowissenschaftliche Unternehmen konzentriere sich auf Schlafstörungen, teilte Eli Lilly mit. Finanzielle Details wurden nicht genannt.


Aktien von Research In Motion (RIM) dürften mit Kursverlusten in den Handel starten. Der BlackBerry-Hersteller will seine Bilanzen bis ins Jahr 2004 wegen Fehlern bei der Darstellung von Aktienoptionen revidieren. Zudem tritt der Aufsichtsratsvorsitzende Jim Balsillie zurück.


Auch Analystenkommentare dürften die Kurse der entsprechenden Unternehmen bewegen. So hatte Prudential den Apple-Titel von «Neutral» auf «Overweight» hochgestuft. JP Morgan senkte Palm von «Neutral» auf «Underweight». (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert