US-Eröffnung: Anfangsgewinne bröckeln ab – Dow dreht ins Minus

Händler verwiesen auf zunehmende Sorgen vor einer schwachen US-Berichtssaison, die von den Quartalszahlen von Alcoa bestätigt worden waren. Der Dow Jones fiel um 0,08 Prozent auf 7.783,66 Zähler. Der marktbreite S&P-500-Index behauptete hingegen Gewinne von 0,13 Prozent auf 816,61 Zähler. An der Technologiebörse NASDAQ gewann der Composite-Index noch 0,51 Prozent auf 1.569,58 Punkte. Der NASDAQ 100 stieg um 0,62 Prozent auf 1.283,35 Punkte.


Centex-Papiere sprangen um 20,34 Prozent auf 9,17 US-Dollar hoch. Der viertgrösste US-Baukonzern Pulte Homes hatte angekündigt, seinen grösseren Konkurrenten für 1,3 Milliarden Dollar in Aktien übernehmen zu wollen. Die geplante Transaktion bewertet Centex mit 10,50 Dollar je Aktie und entspricht nach Angaben beider Unternehmen einem Aufschlag von 32,6 Prozent zum 20-Tage-Durchschnitt der Centex-Aktie. Im Erfolgsfall entstünde laut Pulte der grösste Baukonzern in den USA. Die Pulte-Aktie gab um 10,31 Prozent auf 9,66 Dollar nach. «Das ist eine ziemlich normale Konsolidierung in einer Branche, die sehr unter Druck steht», kommentierte Gary Shilling vom Investmentanalysehaus A. Gary Shilling & Co. Experten erwarten in angeschlagenen Branchen weitere, ähnliche Transaktionen mit eigenen Aktien als Übernahmewährung.


Für Alcoa-Aktien ging es nach dem deutlicher als erwartet ausgefallenen Quartalsverlust um 0,13 Prozent auf 7,78 Dollar nach unten. Analysten hoben indes die überraschend deutlichen Kostensenkungen des Aluminiumkonzerns sowie die guten Ergebnisse in der Sparte «Engineered Products» positiv hervor.


Titel von AIG verteuerten sich angesichts der positiven Branchennachrichten um 3,81 Prozent auf 1,09 US-Dollar, obwohl deren Flugzeug-Leasinggesellschaft ILFC einem Zeitungsbericht zufolge neue Milliardenkredite vom Staat braucht. Das frische Geld solle den von AIG angestrebten Verkauf der Leasinggesellschaft erleichtern, berichtete die «Financial Times». ILFC ist der grösste Kunde der Flugzeugbauer Airbus und Boeing . Ein Ausfall wäre für die Hersteller dramatisch. (awp/mc/pg/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert