US: Wachstum 2002-2004 bei höherer Inflation geringer als veranschlagt

Demnach erhöhte sich die Wirtschaftsleistung nicht wie ursprünglich gemeldet um durchschnittlich 3,1 Prozent pro Jahr, sondern lediglich um 2,8 Prozent. Grund sei eine Revision der Investitionen in Informationstechnologieausrüstungen und Software.


Inflationsentwicklung revidiert
Gleichzeitig revidierte das Ministerium die Angaben zur Inflationsentwicklung im selben Zeitraum nach oben. Die Kernrate des Preisindex (PCE) stieg zwischen 2002 und 2004 annualisiert um 1,7 Prozent und nicht wie ursprünglich gemeldet um 1,4 Prozent. Damit liegt die Inflation am oberen Rand der sogenannten Komfortzone der US-Notenbank von 1,5 bis 2 Prozent. Insbesondere im vergangenen Jahr war der Preisauftrieb mit 2 Prozent deutlich stärker als bisher mit 1,5 Prozent veranschlagt.(awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert