Zinsspekulation drückt Euro auf 9-Monats-Tief

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor noch auf 1,2062 (Freitag: 1,2229) Dollar festgesetzt. Der Dollar war damit 0,8290 (0,8177) Euro wert.


Der sich ausweitende Zinsabstand drückt
«Der Markt kennt nur noch eine Richtung», sagte Devisenexperte Armin Mekelburg von der HVB. Die Aussicht auf einen sich ausweitenden Zinsabstand zwischen den USA und der Eurozone stehe im Fokus und drücke den Eurokurs. Darüber hinaus belasteten weiter die politischen Unstimmigkeiten in Europa die Gemeinschaftswährung. Es bleibe fraglich, ob die Differenzen zum Beispiel in Finanzierungsfragen des Haushalts beim EU-Gipfeltreffen in der laufenden Woche grundlegend ausgeräumt werden könnten. «Der Markt hat die Marke von 1,20 Dollar fest im Visier», sagte Mekelburg.


Keine Leitzinssenkung
EZB-Chefvolkswirt Otmar Issing habe am Wochenende Zinsspekulationen erneut angeheizt. Auf die Frage, ob die Finanzmärkte richtig liegen, wenn sie eine Zinssenkung für die nächsten Monate erwarten, sagte Issing dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel»: «In der Vergangenheit haben die Finanzmärkte die geldpolitischen Entscheidungen der EZB so gut wie immer richtig eingeschätzt.» Das schwächere Wirtschaftswachstum habe die Risiken für die Preisstabilität gemindert. Die EZB trat Spekulationen über eine Leitzinssenkung unterdessen entgegen.


Ampeln auf «Grün»
In den USA stünden die Ampeln für weitere massvolle Leitzinserhöhungen nach den jüngsten Äusserungen von US-Notenbankpräsident Alan Greenspan unterdessen auf Grün, sagte Mekelburg. Vor diesem Hintergrund werde sich das Zinsgefälle zwischen den USA mit einem Leitzins von derzeit 3,00 Prozent und der Eurozone mit 2,00 Prozent ausweiten. Dies mache den Dollar attraktiver.


Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,6683 (0,6704) britische Pfund , 131,74 (131,42) japanische Yen und 1,5379 (1,5348) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 429,10 (422,55) Dollar gefixt. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert