IMZ: Ressourcen des Converse-Goldprojekts bei 5,1 Mio Unzen

IMZ: Ressourcen des Converse-Goldprojekts bei 5,1 Mio Unzen

Scottsdale – Das Bergbauunternehmen International Minerals Corp (IMZ) schätzt die Ressourcen im Converse-Goldprojekt im US-Bundesstaat Nevada auf 5,15 Mio Unzen. Die gemessenen und angedeuteten Ressourcen würden damit höher liegen als bisher angenommen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die vorläufige Wirtschaftlichkeitsprüfung (Scoping-Studie) für das zu 100% von IMZ kontrollierte Projekt soll noch bis Ende 2011 abgeschlossen werden.

Die gemessenen Ressourcen würden 3,52 Mio Unzen Gold enthalten in 331 Mio Tonnen Gestein, heisst es weiter. Dies ergebe einen durchschnittlichen Goldgehalt von 0,49 Gramm je Tonne (g/t). Die angedeuteten Ressourcen seien mit 1,63 Mio Unzen Gold in 106 Mio Tonnen beziffert worden, was einen Gehalt von 0,48 g/t bedeute. Weiter würden 0,44 Mio Unzen enthalten in 32 Mio Tonnen Ressourcen vermutet, ein Durchschnitt von 0,44 g/t. Gegenüber der im September 2004 vom Vorbesitzer des Converse-Goldprojekts, der Metallic Ventures Gold Inc., gemachten Schätzungen für gemessene und angedeutete Ressourcen würden die neuen Annahmen von IMZ die alten um 27% übersteigen, dies allerdings bei einem leichten Rückgang um 3% des des Goldreinheitsgrades. Eine geringfügige Abnahme von 56’000 Unzen Gold gebe es bei den neuen Schätzungen zu den vermuteten Ressourcen.

Meilenstein
Das Erreichen von fünf Millionen Unzen Gold in den Testbohrungen sei ein Meilenstein und bestätige das grosse Potential der Converse-Lagerstätte, welches IMZ bereits bei der Akquisition von Metallic 2010 erkannt habe, wird IMZ-Präsident und CEO Steve Kay in der Mitteilung zitiert. Zudem würden die Resultate der Tiefenbohrung das grosse Potential zum signifikanten Ausbau der Lagerstätte unterstreichen. IMZ führe momentan vier weitere Tiefenbohrungen durch. Dies werde künftige Schätzungen und Ressourcenklassifikationen verbessern und führe möglicherweise dazu, dass sich die Gesamtmenge der Mineralressourcen des Converse-Projekts erhöht. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert