Lindt & Sprüngli kauft Hersteller von «Forrest-Gump»-Pralinen

Lindt & Sprüngli kauft Hersteller von «Forrest-Gump»-Pralinen
Ernst Tanner, CEO Lindt&Sprüngli. (Foto: PHOTOPRESS/Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG)

Ernst Tanner, CEO Lindt&Sprüngli. (Foto: PHOTOPRESS/Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG)

Kilchberg – Der Schokolade-Konzern Lindt&Sprüngli übernimmt den US-Süssigkeitenhersteller Russell Stover Candies und bestätigt damit Gerüchte vom Wochenende. Zudem gibt der Konzern eine Umsatzsteigerung für das erste Halbjahr 2014 bekannt. In diesem Zusammenhang bestätigt das Management den Ausblick für das Gesamtjahr 2014.

Mit dem Kauf der US-Gesellschaft Russell Stover Candies tätige man die grösste Übernahme in der Konzerngeschichte, teilt das Kilchberger Unternehmen am Montag mit. Der Erwerb des US-Herstellers sei die Grösste und wichtigste strategische Akquisition der Firmengeschichte. Russel Stover erzielte im Geschäftsjahr 2013 mit 2’700 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 500 Mio USD, so die Mitteilung weiter. Der Übernahmepreis werde nicht bekannt gegeben.

Finanzierung mit Netto-Liquidität und Bankdarlehen
Finanziert werde die Akquisition mit Netto-Liquidität und über ein Bankdarlehen. Russel Stover soll ab 2015 «einen soliden positiven Beitrag zum Gewinn pro Aktie» leisten, heisst es weiter.

Mit dieser strategischen Akquisition werde die Gruppe im Jahr 2015 die 1,5 Mrd-USD-Umsatzmarke in Nordamerika überschreiten und positioniere sich dort als der am stärksten wachsende Schokoladekonzern, so die Mitteilung. Die Übernahme sein «ein klares Zeichen» dafür, dass Lindt & Sprüngli ihre Position in Nordamerika verstärke und ihren schon heute beträchtlichen Beitrag zum dynamischen Wachstum des Premium-Schokoladesegments noch weiter beschleunige.

«Das Leben ist wie ein Schachtel Pralinen»
In Nordamerika sei die Gruppe nach der Übernahme die «klare Nummer 1» im Premium-Schokoladesegment und neu die Nummer 3 im nordamerikanischen Gesamtschokolademarkt.

Russell Stover wurde weltweit durch den Oscar-prämierten Film «Forrest Gump» mit Tom Hanks in der Titelrolle bekannt. Forrest Gump sitzt auf einer Parkbank, sinniert über das Leben und futtert Pralinen. «Meine Mutter hat immer gesagt: Das Leben ist wie ein Schachtel Pralinen, man weiss nie, was man bekommt.» Der Spruch gilt als eines der berühmtesten Filmzitate der jüngeren Geschichte.

Umsatz im Halbjahr um 6% gesteigert – «Überall» Anteile gewonnen
In einer zweiten Mitteilung gibt Lindt&Sprüngli Eckdaten zum ersten Halbjahr 2014 bekannt. Den Angaben zufolge stieg der Umsatz um 6% auf 1,20 Mrd CHF. In Lokalwährungen beträgt das organische Wachstum der Gruppe 9,2%. Der negative Währungseinfluss (von 3,2 Prozentpunkten) erkläre sich hauptsächlich durch die im Vergleich zum Vorjahr schwächeren Notierungen der Dollar-Währungen gegenüber dem Schweizer Franken, heisst es.

Ausblick bekräftigt
Die «gute» Umsatzentwicklung basiere vorwiegend auf Volumensteigerungen und sei wiederum von Neulancierungen, vom saisonalen Geschäft und von einem optimierten Produktmix getragen worden. Mit dem Umsatzplus liege man deutlich über derjenigen der wichtigsten Gesamtschokolademärkte, die kaum noch Wachstumsimpulse aufweisen würden. Marktanteile seien überall gewonnen worden.

Für das Gesamtjahr hält das Management an den langfristigen, strategischen Zielen fest und stellt ein organisches Wachstum von 6 bis 8% und eine Steigerung der EBIT-Marge von 20 bis 40 Basispunkten in Aussicht. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert