Google im Star-Wars-Fieber

Google im Star-Wars-Fieber

Filmplakat Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht. (Bild: Lucasfilm)

Google-Blogpost von Clay Bavor, Vice President of Product Management:

Mountain View – Meinen ersten Film habe ich gemeinsam mit meinem Vater gesehen. Ich war etwa vier Jahre alt, als er unseren massigen Röhrenfernseher aus den 80er Jahren und das Betamax-Gerät anwarf, um mir Krieg der Sterne zu zeigen. Natürlich war es *unfassbar*! Seitdem habe ich die erste Trilogie bestimmt ein Dutzend Mal gesehen.

Es überrascht wahrscheinlich niemanden, dass es hier bei Google jede Menge Star Wars-Fans wie mich gibt. Regelmässig begegnet man auf dem Flur einem Darth Vader, Hunden in Yoda-Kostümen und hin und wieder auch dem ein oder anderen Sturmtruppler, der die Hallen unserer Rechenzentren durchstreift (wahrscheinlich immer noch auf der Suche nach zwei ganz bestimmten Droiden).

Seitdem wir davon gehört haben, dass eine Episode VII geplant ist, haben wir uns Gedanken gemacht, welchen besonderen Tribut Google dieser monumentalen Heldengeschichte zollen könnte: „Wäre es nicht cool, wenn wir irgendwas mit Star Wars in der Google Suche machen würden? Der Millennium Falke in Cardboard wäre klasse! Oder wie wäre es, wenn der Google Übersetzer auch intergalaktische Sprachen übersetzen könnte?“ So ging es hin und her. Und während unsere Ideen nur so sprudelten, überschlug sich schier die Zahl der begeisterten Entwickler und Produktmanager, die sie umsetzen wollten.

Wir haben die vielen Ideen mit unseren Freunden bei Lucasfilm und Disney geteilt und arbeiten seitdem gemeinsam an google.com/starwars ‒ einer Website von Fans für Fans. Heute müsst ihr euch entscheiden: Wählt die Dunkle oder die Helle Seite der Macht und erlebt, wie eure Lieblings-Apps von Google wie Gmail, Google Maps, YouTube, Chrome und viele andere sich entsprechend verändern. Und das ist erst der Anfang. Bis zur Premiere des neuen Films halten wir noch einige Überraschungen für euch parat – nicht zuletzt natürlich auch den Millennium Falken in all seiner (virtuellen) Pracht. Erweckt die Macht in euch und haltet Ausschau nach Dingen, die aus lang vergangener Zeit, aus einer weit, weit entfernten Galaxis zu uns gekommen sind …

Wir sehen uns im Dezember im Kino. Ich komme mit meinem Vater. (Google/mc/ps)

https://youtu.be/HWNY57CAY5U

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert