Aktienfokus: Implenia nach CEO-Abgang unter Druck

Aktienfokus: Implenia nach CEO-Abgang unter Druck

Zürich – Die Aktien der Baugruppe Implenia notieren nach der Bekanntgabe der personellen Veränderungen in der Geschäftsleitung und im Verwaltungsrat mit Abschlägen. Nach Einschätzung der ZKB-Analysten werfen die zahlreichen Veränderungen in der Geschäftsleitung in den letzten zwei Jahren insgesamt Fragen auf und würden für Unruhe in der Organisation sorgen.

Laut den Analysten der Bank Vontobel deuteten die Mutationen schwere Herausforderungen bei Implenia an.

Die Aktie notiert um 10.45 Uhr mit 2,1% im Minus bei 20,75 CHF. Bislang wurden rund 1’200 Titel gehandelt.

Das durchschnittliche Volumen der vergangenen vier Wochen liegt bei knapp 22’000 Aktien. Der Gesamtmarkt (SPI) gibt unterdessen 1,35% nach.

VRP Affentranger übernimmt operative Führung
CEO Hanspeter Fässler verlässt nach Angaben von Implenia das Unternehmen nach nur 15 Monaten Amtszeit. An seiner Stelle übernimmt der bisherige Präsident des Verwaltungsrates, Anton Affentranger, die Führung der Geschäfte. Affentranger hatte bereits von April 2009 bis Juli 2010 die Position des Implenia-CEO wahrgenommen, nachdem Werner Karlen nach nur zwei Monaten das Unternehmen verlassen hatte. Die Leitung des Konzernbereichs Industrial Construction wird ab sofort mit dem Österreicher Peter Preindl besetzt, da sein Vorgänger zum Jahresende in den Ruhestand geht.

Analysten überrascht
Für die Experten der ZKB kommen die Rochaden überraschend. Sie gehen davon aus, dass unter der neuen Führung die Problempunkte – wie unter anderem das unbefriedigende Inlandsgeschäft oder die fehlende Internationalität – entschlossener angegangen werden.

Vontobel bekräftigt «Hold»
Die Bank Vontobel schreibt in einer Markteinschätzung, das Unternehmen habe ganz offensichtlich Probleme in Schwung zu kommen. Die Personalwechsel würden auf gravierendere zugrunde liegende Probleme hindeuten, als ursprünglich vermutet. Das erste Halbjahr 2011 sei hinsichtlich der operativen Entwicklung schwach gewesen und das mittelfristige EBIT-Ziel von 100 Mio CHF wurde erneut verschoben. Implenia sei gut aufgestellt, mache aber keine Fortschritte. Vontobel wolle zunächst operative Verbesserungen abwarten und bleibt bei der Einschätzung Hold mit einem Kursziel für die Implenia-Aktie von 28,00 CHF. (awp/mc/ps)

SIX Swiss Exchange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert