ABACUS Research lanciert neue ERP-Software als SaaS-Lösung

ABACUS vi setzt die Tradition der erfolgreichen ABACUS ERP-Software, die sich in über 35’000 Schweizer Unternehmen seit 25 Jahren bewährt hat und mit der die Herstellerin im Bereich Standard-Business-Lösungen für KMU helvetische Marktführerin geworden ist, mit einer neuen Generation Web-Software fort. Es handelt sich bei dieser neuen Version um die dritte Generation von ABACUS-Software. Für diese moderne und leistungsfähige ERP-Lösung wurden in über drei Jahren rund 300 Mannjahre an Entwicklung, Programmierung und Testing investiert. Wie immer haben die ABACUS-Entwickler auch hierbei die wichtigsten aktuellen IT-Techniken der Gegenwart berücksichtigt. Das Namenskürzel vi ? es steht für Version Internet ? verweist auf den derzeit wohl wichtigsten Trend der Software- Branche: hin zu flexiblen Software-as-a-Service (SaaS)Angeboten. Diese integrieren das Internet und ermöglichen so Unternehmen den ortsunabhängigen Onlinezugriff auf die ERP-Software. Ein Anwender, der SaaS-Dienstleistungen bezieht, entrichtet ausschliesslich eine nutzungsabhängige Mietgebühr, so dass Initialinvestitionen in Form von Lizenzen und Zusatzinfrastrukturen entfallen. ABACUS vi kann als SaaS-Lösung bei externen Hosting-Partnern genutzt oder auch konventionell, inhouse im Unternehmen
installiert werden.


Vollständig neu in Internetarchitektur entwickelte ERP-Software
ABACUS vi ist eine vollständig neu in Internetarchitektur entwickelte ERP-Software. Sie baut auf den über viele Jahre gewachsenen Funktionalitäten auf und ist zu den vorherigen ABACUS-Programmversionen kompatibel. Sie zeichnet sich zudem besonders durch ihre Skalierbarkeit, ein rollenbasiertes Benutzerkonzept und die Mehrsprachigkeit aus. Ein weiteres Highlight ist die integrierte Messaging-Funktion für die Kommunikation zwischen Programmanwendern, um direkt Nachrichten inklusive angehängten Dokumenten auszutauschen oder Aufgaben zu erteilen. ABACUS vi lässt eine hohe Individualisierung dank Customizing-Funktionen wie Maskendesign, Scripting, Erweiterungen von Datenbanktabellen zu und bietet eine vollständige PDF-Unterstützung bei allen Auswertungen und Formularen. Der elektronische Datenaustausch und das Scanning von Originalbelegen mit anschliessender automatischer Archivierung gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum von ABACUS vi. Als so genannte Rich Internet Application verhält sich die neue ERP-Software auf jedem Rechner auch bei der Nutzung über das Internet so, als ob sie in einem Firmennetzwerk oder lokal genutzt würde. Als Serverbetriebssystem unterstützt sie die Betriebssysteme Windows, Apple OS X oder Linux und ist mit den Datenbanken Pervasive.SQL, MS SQL oder DB2 lauffähig. Moderne Technologien und die Möglichkeit der ortsunabhängigen Nutzung der Software über das Internet bieten insbesondere Unternehmen mit verteilten Strukturen oder hoher Mobilität der Mitarbeiter einen markanten kommerziellen Nutzen.


(Abacus/mc/hfu)





Über ABACUS:
ABACUS Research AG ist ein Schweizer Softwareunternehmen mit über 200 Mitarbeitern, das seit 25 Jahren erfolgreich betriebswirtschaftliche Software entwickelt und heute in diesem Bereich Schweizer Marktführer ist. Die Programmpalette umfasst Module für die Fakturierung, Auftragsbearbeitung/PPS, Leistungs-/Projektabrechnung, Service- und Vertragsmanagement, Finanz-, Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- sowie Lohnbuchhaltung/HR und bietet Funktionen wie integrierte Kostenrechnung, Archivierung, Electronic Banking, Informationsmanagement, E-Commerce und E-Business. Zudem bietet ABACUS auch verschiedene Branchenlösungen an wie AbaBau für die Bauwirtschaft. Die ABACUSSoftware wird von bekannten Schweizer Treuhandgesellschaften eingesetzt und empfohlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert