Aktienfokus Novartis reagiert kaum auf vollständige Chiron-Übernahme

Die Aktie das Basler Pharmakonzern hat nach der Veröffentlichung der Meldung um 10.45 Uhr nur kurz etwas nach oben ausgeschlagen und notiert um 12.25 Uhr 0,8% höher auf dem Stand von 68,40 CHF; der Gesamtmarkt (SMI) legt derweil 1,4% zu.


Meinungen gehen auseinander
Die Meinung der Analysten bezüglich der Chiron-Übernahme gehen etwas auseinander. Laut der ZKB ist die vollständige Übernahme sinnvoll. Novartis sehe sich nach Wachstumsgebieten um und Chiron gebe dem Unternehmen Zugang zu drei sehr interessanten. Das US-Unternehmen habe im Moment einige Probleme, die sich mit Unterstützung von Novartis leichter lösen lassen dürften. Novartis kenne das Unternehmen zudem sehr gut und werde für die anstehenden Aufgaben über die richtigen Leute verfügen.


Im Rahmen der Erwartungen
Auch die Deutsche Bank begrüsst den Deal. Der Preis von 45 USD/Aktie liege noch immer im Rahmen der Erwartungen, wie Analyst Mark Purcell sagt. Das Geschäft dürfte die Ergebnisse bis 2008 um etwa 3% steigern, was dieses schon interessant mache. Zudem erhöhe es das Engagement von Novartis im Wachstumsmarkt Impfstoffe.


Weitere Übernahmen im Impfstoffe-Bereich tätigen
Analyst Karl Heinz Koch von Lombard Odier Darier Hentsch (LODH) meint, er sei immer davon ausgegangen, dass Novartis das Gebot nachbessern müsse. Die Basler dürften seiner Ansicht nach aber weitere Übernahmen im Impfstoffe-Bereich tätigen. Das Chiron-Geschäft allein sei jedenfalls nicht gross genug, um im Wettbewerb mit starken Konkurrenten wie GlaxoSmithKline und Sanofi-Aventis mithalten zu können. Er glaubt aber, dass sich auch der neue Preis von 45 USD pro Chiron-Aktie noch positiv auf den Gewinn auswirke und das Synergie-Ziel von 200 Mio innerhalb dreier Jahre eher konservativ sei.


Skeptisch
Kepler Equities äusserst sich dagegen eher skeptisch. Das Geschäft mit Impfstoffen sei sehr wettbewerbsbetont und Novartis erlange mit dem Kauf von Chiron nicht die kritische Masse, die für einen erfolgreichen Wettbewerb in diesem Bereich nötig sei. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert