Aktienfokus Ypsomed: Nach Halbjahreszahlen wenig bewegt

Die Ypsomed-Aktie notierte um 11.05 Uhr 0,20 CHF bzw. 0,1% höher auf dem Stand von 159,20 CHF (Tageshoch bisher 161 CHF), gehandelt sind knapp 24’000 Titel. Der Gesamtmarkt (SPI) notiert derweil 0,20% im Plus.


Schätzungen übertroffen
Ypsomed lag bei den Umsatzzahlen für das erste Halbjahr 2005/06 im oberen Bereich der Schätzungen, auf Stufe EBIT und Reingewinn wurden gar die höchsten Schätzungen übertroffen. Etwas enttäuscht hat lediglich die Bruttomarge, die aufgrund von produktionstechnischen Problemen gegenüber dem Vorjahresergebnis 1,5 Prozentpunkte tiefer lag. Dafür hat Ypsomed die Schätzungen für das Umsatzwachstum für das ganze Jahr 2005/06 um 5% auf 25-30% erhöht. Die Bank Vontobel spricht von einem «hervorragenden» Umsatzergebnis und einem «sehr erfreulichen» Betriebsergebnis. Insgesamt sei das ein Glanzresultat, das auf einer «starken Innovationskraft und einer klugen Vertriebsstrategie» basiere. Angesichts der hohen Bewertung stufe man die Aktie aber weiterhin mit «Sector Perform» ein.


Solide Umsatzentwicklung
Auch der zuständige Analyst der CSFB spricht von einer «soliden» Umsatzentwicklung und nennt vor allem die hohe Bewertung der Aktie als Grund für die heutige Kursentwicklung. Vieles sei schon in den letzten Tagen vorweg genommen worden, bereits gestern zum Beispiel sei der Titel über 2,5% gestiegen. Dass die Umsatzschätzung für das Gesamtjahr 2005/06 erhöht worden sei, habe zudem wenig überrascht. Insgesamt weniger optimistisch äussert sich die ZKB. Auf Umsatzstufe habe Ypsomed zwar ein gutes Resultat vorgelegt, heisst es in einem Kommentar. Die Bruttomarge habe aber enttäuscht. Sie dürfte sich aber laut ZKB im zweiten Halbjahr wieder verbessern.


Schätzungen nach oben anpassen
Die meisten Analysten dürften aufgrund der guten Zahlen ihre Schätzungen etwas nach oben anpassen. Vontobel will die eigenen Umsatzschätzungen indikativ um 7% nach oben revidieren, nicht hingegen die EBIT-Margen-Prognose von 20,5%. Die ZKB wird ihre GpA-Schätzungen «ingesamt erhöhen», v.a. wegen dem höhen Umsatz und den tieferen Marketingkosten. Die Bank belässt den Titel allerdings mit «Underperform» bewertet. Auch die CSFB will die Schätzungen anpassen, sie bewertet die Aktie mit «Overweight». Die Ypsomed-Aktie notiert derzeit noch immer gut 6% unter dem Höchststand von Mitte September bei rund 170 CHF. Aufgrund einer Patentklage von Novo Nordisk in den USA gegen Sanofi-Aventis wegen den (von Ypsomed hergestellten) OptiClik fielen die Aktien dann allerdings auf unter 140 CHF zurück, um danach kontinuierlich wieder auf den heutigen Stand anzusteigen. Zur Klage äusserte sich Ypsomed in der heutigen Pressemitteilung nicht. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert