Also: Umsatz im 1. Quartal um 8 Prozent gesteigert – Gewinn stagniert

Der Reingewinn blieb gegenüber dem Vorjahr aufgrund höheren Finanzierungskosten kaum verändert. Das anvisierte Gewinnziel 2008 dürfte gemäss Also dennoch erreicht werden. Der konsolidierte Umsatz stieg im ersten Quartal 2008 um 8% auf 1’297 (VJ 1’198) Mio CHF. In den meisten Europäischen Ländern dürfte der PC-Markt im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal wertmässig kaum gewachsen oder sogar rückläufig gewesen sein, stellt das IT-Grosshandels- und Logistikunternehmen fest. Zudem umfasse das erste Quartal aufgrund der frühen Osterfeiertage im Monat März weniger Arbeitstage als im Vorjahr.


Reingewinn um 3,3 % leicht verbessert
Der Betriebsgewinn stieg um 9% auf 15,6 (14,3) Mio CHF, der Reingewinn verbesserte sich leicht auf 3,3 (3,2) Mio CHF, teilte Also weiter mit. Den stagnierenden Reingewinn führt Also auf die höheren Finanzierungskosten zurück. Zudem waren Schweden und Norwegen im ersten Quartal noch nicht profitabel. Der Umsatz liegt damit über den Analystenschätzungen: Der AWP-Konsens für den Umsatz betrug 1’237 Mio CHF (Bandbreite 1’065 – 1’350 Mio CHF). Vontobel prognostizierte zudem einen Gewinn von 3,3 Mio CHF.


Weiterhin starkes Wachstum in Deutschland
In der Schweiz und Deutschland steigerte Also den Umsatz in einem «wertmässig stagnierenden Markt» um 22% auf 743 (611) Mio CHF. Der Anstieg sei vor allem auf das weiterhin starke Wachstum in Deutschland zurückzuführen. Jedoch verschärfe sich das Wettbewerbsumfeld in Deutschland zusehends, nachdem zwei Wettbewerber einen Preiskrieg ausgelöst hätten, so die Mitteilung.


Sortimentsstraffungen in Norwegen und Schweden
In den Nordischen Ländern Finnland, Norwegen und Schweden ging der Umsatz insgesamt um 7% auf 409 (437) Mio CHF zurück. Also begründet dies mit Sortimentsstraffungen in Norwegen und Schweden. In den Baltischen Staaten und Polen hätten sich die Märkte spürbar abgekühlt. Bei stabilen Marktanteilen ist der Umsatz in dieser Region um 7% auf 145 (156) Mio CHF gesunken.


Positiver Ausblick
Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zeigt sich Also vorsichtig optimistisch. Nachdem in Teilen Europas erste Anzeichen einer Abkühlung sichtbar seien, werde die weitere Marktentwicklung entscheidend dafür sein, ob Also die ursprünglich prognostizierten 30 Mio CHF Konzerngewinn erreichen werde, schreibt das Unternehmen weiter. Allerdings sollte das Konzernergebnis des zweiten Quartals 2008 und somit auch jenes für das erste Halbjahr gegenüber dem Vorjahr deutlich besser ausfallen, nachdem in der Vergleichsperiode im Vorjahr zusätzliche Sonderkosten und Bilanzbereinigungen bei der skandinavischen Tochter GNT angefallen seien. Mit der Publikation des Halbjahresergebnisses am 29. Juli 2008 will Also eine Neubeurteilung der Aussichten vornehmen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert