CH: PMI steigt im November auf 67,0 Punkte

Vier der fünf Indexkomponentenkletterten teilweise deutlich über ihren Vormonatsstand. Die von AWP befragten Schweizer Ökonomen hatten einen saisonbereinigten Wert zwischen 59,5 und 64,0 Punkten erwartet.


Kräftigster Anstieg seit März 2006
Der PMI-Index verzeichnete im Berichtsmonat den kräftigsten Anstieg seit März 2006. Der neue Indexstand von 67,0 liege nicht nur deutlich über dem im Vormonat erreichten 8-Monatstief (62,3), sondern sei zugleich der zweithöchste in der langen Indexhistorie, schreibt die Credit Suisse (CS) in einer Mitteilung vom Freitag.


Industriedynamik legt flottere Gangart ein
Die sich in den beiden Vormonaten leicht beruhigende Industriedynamik habe erneut eine flottere Gangart eingeschlagen, der konjunkturelle Gipfel dehne sich zum Hochplateau, meint die Bank.


Nachhaltigkeit der jüngsten Industrierenaissance
Anzeichen für die Nachhaltigkeit der jüngsten Industrierenaissance liessen sich auch aus einer Mehrperiodenbetrachtung ablesen. Im bisherigen Jahresdurchschnitt liegt der PMI bei 63,7 Zählern. Höhere Werte seien selbst in der vergleichbaren Zeitperiode des Boomjahrs 2000 nicht erzielt worden, so die CS. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert