Converium: Aktionärsvertreter empfehlen Vorschläge an GV zur Annahme

Man begrüsse die Entscheidung von Institutional Shareholder Services (ISS), Glass Lewis & Co. und Ethos, sämtliche sieben Anträge an die Generalversammlung vom 10. Mai zur Annahme zu empfehlen, teilte der Rückversicherer am Freitag jedenfalls mit. Diese sieben Anträge stammen alle von Converium selbst.


Kapitalherabsetzung zwecks Nennwertrückzahlung
ISS empfiehlt laut Converium unter anderem die Annahme der Kapitalherabsetzung zwecks Nennwertrückzahlung an die Aktionäre auf 2,50 CHF von 5,00 CHF. Weiter bestätigte das Institut das Potenzial zur Kapitalrückerstattung an die Aktionäre und die Möglichkeit, mit der Ausgabe von 500 Mio USD an Hybridkapital eine bessere Hebelwirkung in der Bilanz zu erzielen. Beide Massnahmen sind Teil des strategischen Fahrplans von Converium zur Erreichung einer Eigenkapitalrendite von 14% bis 2009.


Kein Zusammenhang mit dem SCOR-Angebot
ISS bestätige auch, dass sämtliche Traktanden `nicht im Zusammenhang mit dem SCOR-Angebot` stünden, so die Converium-Mitteilung. Die Empfehlungen von ISS werden auch von Glass Lewis & Co. getragen, die ebenfalls sämtliche sieben Anträge unterstützt.


ISS und Glass Lewis & Co.
ISS und Glass Lewis & Co. sind unabhängige Ratgeber und geben Depotstimmrechtsempfehlungen für die internationale Anlagegemeinde ab. Der Schweizer Berater für nachhaltige Entwicklung, Ethos, empfiehlt ebenfalls, sämtliche Anträge anzunehmen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert