Die Risikofreudigkeit steigt wieder

Auffallend waren die Zugewinne in den SPI-Sektoren Bauindustrie (+13.8%) und Konsumgüter (+11.5%). Weltweit lancierte Konjunkturprogramme verhalfen Unternehmen mit Exposure in der Bauindustrie wie Holcim und Sika zu Zugewinnen von 18.6% und 11.8%.


 


Outperformance von Aktien in den Sektoren Technologie und Konsumgüter
Defensive Titel gaben etwas ihrer Outperformance vergangener Monate preis. Novartis und Nestlé verloren je über 1%. Eine typische Erscheinung in Rezessionsphasen ist die Outperformance von Aktien in den Sektoren Technologie und Konsumgüter. Im Normalfall geht es mit diesen Aktien markant aufwärts, sobald sich der Markt etwa in der Mitte der zu erwartenden Rezessionsdauer befindet. Ob die Beobachtungen nun erste Vorboten dafür sind, dass wir schon bald die erste Hälfte der Rezession bereits hinter uns haben, muss sich allerdings erst noch bewahrheiten.


 


Aktienkurse nehmen eine starke Rezession vorweg
Die Aktienkurse nehmen mittlerweile eine starke Rezession vorweg und reagieren nicht mehr panikartig auf schlechte Firmennachrichten. Dies ist ein repräsentatives Anzeichen für eine Bodenbildung, in der wir uns möglicherweise befinden. Die Umsätze an den Börsen werden über die kommenden Festtage zurückgehen. Grosse Verkäufer dürften daher vom Markt fernbleiben. Dies spricht für eine Fortsetzung der laufenden Bärenmarkt-Rally.

(IHAG/mc/hfu)






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert