ELCA präsentiert FIFA und CHUV als neue Kunden

Der Weltfussballverband FIFA hat ELCA mit der Realisierung einer Lösung zur automatisierten Verarbeitung von Kreditorenrechnungen beauftragt. Die eingehenden Papierrechnungen werden eingescannt und die Rechnungsdaten mittels OCR automatisch zur weiteren Verarbeitung erfasst. Diese Daten werden an die von ELCA mit dem .Net Framework EL4Net entwickelten Workflowanwendung weitergeben, mit welcher die Manager von FIFA die Rechnungen kontieren, mit einer elektronischen Signatur versehen und zur Zahlung an das Buchhaltungssystem freigeben können.


Elektronische Archivierung
Ein weiteres Projekt konnte ELCA für das Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) realisieren. Alle medizinischen Dokumente, die zum Patientendossier gehören, werden elektronisch archiviert. Dies gilt für Papier-Dokumente, die eingescannt werden, sowie für PDF-Dokumente, die direkt aus den Labor- oder anderen Applikationen importiert werden. Bei dem Archivierungsvorgang werden die Integrität und Authentizität dieser Dokumente mittels elektronischer Signatur gesichert. Über 500 Ärzte des Spitals greifen täglich via Intranet auf diese elektronischen Patientendossiers zu. Die Lösung ist unabhängig vom verwendeten Dokumentformat und nutzt das .Net Framework um XML-Signaturen zu erstellen.


Mittels elektronischer Signatur geschützt
Die verarbeiteten Dokumente können innerhalb der Scanningapplikation mittels elektronischer Signatur geschützt werden, so dass die Integrität eines Dokumentes auch während den weiteren Verarbeitungsschritten jederzeit gewährleistet werden kann und die Dokumente revisionsgerecht auch auf veränderbaren Speichermedien archiviert werden können. FIFA wird diese Lösung und die bisherigen Erfahrungen zudem am 22. März 2006 an den Microsoft x.days in Interlaken präsentieren.


Rasche Realisierung – einfache Integration
Die zur Erstellung der elektronischen Signatur verwendete Lösung CoSign von Algorithmic Research (ARX) erlaubt eine rasche Realisierung und einfache Integration in verschiedene Anwendungen, wie Microsoft Office, Dokumentmanagement, Workflow, Archivierung, Scanning respektive OCR. ELCA ist mit Algorithmic Research (ARX) eine Partnerschaft eingegangen für den Vertrieb der elektronische Signaturlösungen CoSign in der Schweiz. Die Lösung kann mit minimalem Aufwand betrieben werden und basiert auf der bewährten PKI-Technologie (Public Key Infrastructure) zur Sicherstellung der Unterzeichner Authentizität, der Datenintegrität und der Nichtabstreitbarkeit von Dokumenten.


Zusammenarbeit mit Swisscom Solutions
ELCA arbeitet auch mit dem Digital Certificate Service von Swisscom Solutions AG, der ersten in der Schweiz anerkannten Certificate Authority (CA) zusammen, zum Einsatz von fortgeschrittenen und qualifizierten Zertifikaten. Praktische Erfahrungen mit dem Zeitstempeldienst der Swisscom Solutions AG konnten im Rahmen weiterer Projektes ebenfalls bereits gewonnen werden. (ELCA/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert