Erwartung weiterer Zinserhöhungen hält Euro über 1,20 Dollar

Die Gemeinschaftswährung kostete am Morgen 1,2019 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag noch auf 1,1921 (Mittwoch: 1,1954) Dollar festgesetzt. Der US-Dollar war zuletzt 0,8316 Euro wert.


Zinsniveau bis 3,50 Prozent zum Jahresende
Die EZB hatte ihren Leitzins am Donnerstag von 2,25 auf 2,50 Prozent angehoben und weitere Schritte nach oben nicht ausgeschlossen. Die Mehrheit der Volkswirte rechnet mit einem Zinsniveau von 3,00 bis 3,50 Prozent zum Jahresende. Damit würde der Zinsabstand zu den USA schmelzen, wo das Zinsniveau derzeit 4,50 Prozent beträgt. Wegen des gewachsenen Zinsabstandes hatte der Eurokurs im vergangenen Jahr rund 14 Prozent zum Dollar verloren. Der höhere US-Leitzins macht Dollar-Anlagen attraktiver. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert