EU-Ausblick: Freundlich – Positive Vorgaben stützen

Die Citigroup errechnete den EuroSTOXX 50 vorbörslich bei 4.156,00 Punkten. Am Dienstag hatte der Index zu Handelsschluss 0,01 Prozent auf 4.140,19 Zähler verloren. IG Index sah den FTSE-100-Index am Morgen bei 6.244,5 Zählern. Am Vortag war der Index mit einem Aufschlag von 0,15 Prozent auf 6.227,60 Punkte aus dem Handel gegangen.

Internetwerte sollten nach den überraschend positiven Quartalsergebnissen von Yahoo! für Interesse sorgen. Der Konzern hatte den bereinigten Gewinn von 13 auf 16 Cent gesteigert. Experten hatten hingegen mit einem Verharren auf dem Vorjahreswert gerechnet.

Novartis-Aktien könnten nach einer EU-Entscheidung auf Aufmerksamkeit stossen. Der schweizerische Pharmakonzern hatte von den zuständigen Behörden die Zulassung für das Augenmedikament Lucentis erhalten. Das Präparat soll in den europäischen Ländern in 2007 und 2008 eingeführt werden.

Northern Rock dürften nach Geschäftszahlen in Bewegung geraten. Der Hypothekenexperte hatte im abgelaufenen Fiskaljahr den Vorsteuergewinn um 26,8 Prozent auf 626,7 Millionen britische Pfund gesteigert. Analysten hatten hingegen nur mit 580 Millionen gerechnet.

Analystenäusserungen dürften bei Einzelwerten zu Bewegungen führen. Credit Suisse senkte Kühne + Nagel von «Outperform» auf «Neutral». Merrilly Lynch hob Bouygues von «Neutral» auf «Buy». JP Morgan stufte BBVA von «Neutral» auf «Overweight». HSBC senkte Norsk Hydro von «Overweight» auf Neutral» und hob Kazakhmys von «Underweight» auf «Neutral». Die Deutsche Bank senkte Capita Group von «Buy» auf «Hold». (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert