Euro profitiert nur kurzzeitig von schwachem US-Arbeitsmarkt

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,2958 (Donnerstag: 1,3001) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7717 (0,7692) Euro.

Optimistische Aussagen Alan Greenspan

Optimistische Aussagen von US-Notenbankchef Alan Greenspan zum Leistungsbilanzdefizit hätten den Euro nach zwischenzeitlichen Kursgewinnen wieder unter Druck gebracht, sagte Armin Mekelburg Devisenexperte bei der HVB Group. Greenspan hatte die Erwartung geäussert, dass das Defizit der USA im Aussenhandel sich stabilisiere und langfristig zurückgeführt werden könne. Zudem sei laut Greenspan die Bereitschaft in der US-Regierung gestiegen, das Haushaltsdefizit zurückzuführen. Die Defizite der USA gelten unter Ökonomen als wichtigste Ursache für den schwachen Dollar.

Enttäuschender Arbeitsmarktbericht

Der enttäuschend ausgefallene Arbeitsmarktbericht hatte den Euro zeitweise bis auf 1,3038 Dollar steigen lassen. Der geringe Stellenzuwachs in den USA ist nach Einschätzung de r Allianz ein ernstes Warnsignal für die US-Wirtschaft. Der unerwartet geringe Stellenzuwachs zur Jahreswende stelle die Nachhaltigkeit des Aufschwungs in Frage, sagte Volkswirt David Milleker.

G7-Treffen
Entscheidend für den weiteren Eurokursverlauf dürfte laut Mekelburg, das in London stattfindende G7-Treffen sein, bei dem es auch um Währungsfragen geht. Bis dahin dürften die Devisenmärkte eine eher abwartende Haltung einnehmen. Mekelburg hält einen Fall des Euro bis auf 1,27 Dollar in der kommenden Woche für möglich. Nach dieser Konsolidierung dürfte jedoch eine Bodenbildung einsetzen.

Referenzkurse
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,6883 (0,6894) britische Pfund , 134,71 (135,54) japanische Yen und 1,5591 (1,5583) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 415,90 (416,50) Dollar gefixt. (awp/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert