Eurokurs fällt – Warten auf US-Notenbankprotokoll

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag noch auf 1,2808 (Montag: 1,2800) Dollar fest gesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7808 (0,7813) Euro.


Warten auf US-Notenbankprotokoll
Der Markt warte auf die Veröffentlichung des Protokolls der US-Notenbanksitzung vom 8. August, sagte Devisenexperte Thomas Amend von HSBC Trinkaus Burkhardt. Angesichts der nicht einstimmigen Entscheidung könne die Gewichtung der Argumente Hinweise auf die nächste Sitzung der Federal Reserve geben. Die Veröffentlichung ist für den Abend vorgesehen.


Keine weiteren Zinsschritte erwartet
Amend rechnet nicht mit weiteren Zinsschritten. Dazu gäben die Konjunkturdaten keinen Hinweis. Ein Risiko sei allerdings die Entwicklung der Inflation. Diese könne unter Umständen die Notenbank doch noch zu einer weiteren Zinserhöhung zwingen.


Euro-Referenzkurs auf 1,5774 Schweizer Franken
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,67450 (0,67550) britische Pfund , 149,54 (149,85) japanische Yen und 1,5774 (1,5802) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 613,40 (621,25) Dollar gefixt. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert