Hyperion ermöglicht permanenten Zugriff auf Business-Intelligence-Informationen

Hyperion, Marktführer für Business-Performance-Management (BPM)-Software, plant Business Intelligence (BI) in Unternehmen zu «demokratisieren»: Mit Hyperion System 9 Smart Space kündigt der Anbieter die erste bisher am Markt verfügbare Umgebung von Composite Applications für «always-on» Business Intelligence an, mit der jeder Benutzer von Microsoft Windows XP und Vista unternehmensweit unmittelbar auf seinem Desktop mit den für ihn relevanten Informationen über den Leistungsstand des betreffenden Bereiches versorgt wird.


Demokratisierung von Business Intelligence
Smart Space wird zur Demokratisierung von Business Intelligence und der Verbesserung der Benutzerakzeptanz beitragen, da es BI von einem Expertentool für Analysten zu einer für breite Anwendergruppen leicht zu bedienenden Applikation weiterentwickelt, die von jedem mit der Bearbeitung von Informationen befassten Anwender leicht genutzt werden kann. Mit Smart Space werden Mitarbeiter aus jedem noch so entfernten Bereich des Unternehmens Zugang zu aktuellen und relevanten Erkenntnissen haben und Möglichkeiten der unmittelbaren Zusammenarbeit für gemeinsame Entscheidungsfindungs-Prozesse auf Basis der BI-Lösung nutzen.


XP und Vista mit SOA-Vorteilen kombiniert
Nach einer Studie von TDWI Research1 aus dem Jahr 2005 nutzen nur 18 Prozent aller potenziellen BI-Anwender in einem Unternehmen regelmässig BI-Tools für die Erledigung ihrer Aufgaben. Andere Anbieter haben sich traditionell auf die Bedürfnisse der 18 Prozent der Nutzer, die BI bereits anwenden, konzentriert, anstatt geeignete Lösungen für die restlichen 82 Prozent zu entwickeln. Smart Space verändert den Einsatz und die Nutzung von BI für jeden potenziellen Nutzer, indem der gewohnte und einfache Umgang mit Windows XP und Vista mit den Vorteilen der Service-orientierten Architektur (SOA) von Hyperion System 9 kombiniert wird.


Revolution mit Smart Space
«Smart Space revolutioniert BI zu Beginn des neuen Jahrtausends, so wie Maus und grafische Benutzeroberfläche (GUI) in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern das Personal Computing. Smart Space verändert die Art und Weise, wie Menschen arbeiten», sagt Rich Clayton, Vice President of Product Marketing bei Hyperion. «Während die Erfindung von Maus und GUI den Beginn der PC-Ära sowohl für den Heimgebrauch als auch für den Arbeitsalltag markierten, wird Smart Space die Ära der Demokratisierung der Informationsbereitstellung für jeden Mitarbeiter im Unternehmen, der mit der Verarbeitung von Wissen und Informationen betraut ist, einläuten.»


Herkömmliche BI-Tools beinhalten ein umfangreiches Set an Funktionen, die für geschulte User konzipiert sind. Smart Space erweitert die Nutzbarkeit von BI, in dem es sich der Arbeitsweise aller Anwender anpasst. Sobald Nutzer Windows gestartet haben, erhalten sie exakte, personalisierte Informationen in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung. Sofern mehrere Mitarbeiter gemeinsam an einem Projekt arbeiten, können sie sich bei Bedarf sofort kurzschliessen, Informationen austauschen, diskutieren, entscheiden und handeln – in Echtzeit.


Smart Space bietet folgende Funktionen:



  • «Always-On» BI: Sobald der Nutzer Windows gestartet hat, werden aktuelle Informationen aus den Hyperion System 9 transparent in Form von Gadgets  auf dem Desktop angezeigt. Die User haben damit immer alle Key-Performance-Indikatoren (Leistungskennzahlen) und wichtige Dokumente zur Hand.
  • User Assembled Applications: Smart Space nutzt ausgewählte Funktionen von Hyperion System 9 und stellt dem Benutzer spezifisch zusammengestellte Anwendungen in Form von Gadgets bereit. Der Nutzer kann diese Gadgets nach seinen Bedürfnissen massschneidern und die Informationssuche und ?nutzung personalisieren. Zum Beispiel erlaubt das Briefing Book Gadget dem Benutzer, mehrere Reports mit Inhalten aus Hyperion System 9 zusammenzustellen und das Ticker Gadget ermöglicht Nutzern KPIs (Key Performance Indikatoren) im Ticker-Format auf dem Desktop anzeigen zu lassen.
  • Instant Collaboration: Anwender können unmittelbar gemeinsam mit ihren Kollegen Business-Intelligence-Informationen über die Geschäftslage austauschen. Der gemeinsame Entscheidungsprozess wird durch einen revisionssicheren Instant-Messaging-Service hinter der Firewall abgesichert. Unterhaltungen können aufgezeichnet und mit anderen Entscheidungen verknüpft werden, um das Management von Entscheidungsprozessen effektiver zu gestalten.

Smart Space basiert auf den neuesten Innovationen in den Betriebssystemen Windows XP und Vista. Mit Smart Space deckt Hyperion System 9 nun die gesamte Bandbreite an BI-Benutzerschnittstellen wie Web, Windows Desktop, Microsoft Office, Such-Funktionen und Dashboards ab.





Über Hyperion
Hyperion Solutions (Nasdaq Global Select: HYSL) ist der weltweit führende Anbieter von Business-Performance-Management (BPM)-Software. Über 12.000 Kunden in 90 Ländern setzen auf die Softwarelösungen von Hyperion, um Klarheit über den aktuellen Geschäftsverlauf und die Möglichkeiten zu seiner Verbesserung zu erhalten.


Mit den Hyperion-Lösungen führen Unternehmen Daten zusammen, analysieren sie und stellen diese zur gemeinsamen Nutzung über die gesamte Organisation bereit. Unternehmensstrategien werden so mit der operativen Planung verknüpft und die Umsetzung anhand der Zielvorgaben überwacht. Hyperion integriert dabei Anwendungen für das Finanzmanagement mit einer Business-Intelligence (BI)-Plattform zu einem umfassenden Managementsystem. Hyperion beschäftigt etwa 2.500 Mitarbeiter in 45 Ländern. In 25 weiteren Ländern ist das Unternehmen über Distributoren vertreten. Hyperion, mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, erwirtschaftete einen Umsatz von 765 Mio. US-Dollar im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 30. Juni 2006 endete. Hyperion wird an der Nasdaq unter der Bezeichnung «HYSL» gehandelt. In der Schweiz hat das Unternehmen seine Hauptniederlassung in Zürich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert