Hypothekarzinsen bleiben auch im ersten Quartal tief

So kostete eine Festhypothek mit einer Laufzeit über 5 Jahre beispielsweise im Durchschnitt 2,5%, ein Minus von 0,1 Prozentpunkten im Vergleich zum vierten Quartal 2009. Trotz attraktiver Preise haben die Festhypotheken aber leicht an Bedeutung verloren: 80% der Hypothekarnehmer haben sich in der Hypotheken-Börse von comparis.ch im ersten Quartal 2010 für dieses Finanzierungsmodell interessiert, im Vorquartal waren es noch 85%. Dennoch blieben die Festhypotheken das beliebteste Finanzierungsmodell, heisst es.


Spezialmodelle von wachsender Beliebtheit
Variable Hypotheken wurden mit 4% statt 3% unwesentlich geringer nachgefragt und Liborhypotheken waren unverändert mit 7% gefragt. Deutlich an Beliebtheit zugelegt haben die Spezialmodelle: deren Nachfrage stieg von 4 auf 10%. Diese gestiegene Attraktivität von Spezialmodellen sei wohl darauf zurückzuführen, dass momentan bei den Kunden Ratlosigkeit herrsche bezüglich Modellwahl und sich die Kunden vermehrt auf Finanzierungsvorschläge der Bank einlassen würden, heisst es.


Lange Laufzeiten weniger gefragt
Die Nachfrage nach langen Laufzeiten (7 bis 10 Jahre) bei Festhypotheken war im ersten Quartal so gering wie seit dem Zinssturz im Herbst 2008 nicht mehr. Während im vierten Quartal 2009 der Nachfrageanteil bei langfristigen Festhypotheken noch 51% betrug, ist er im ersten Quartal auf 44% zurückgegangen. Vom Rückgang bei den langen Laufzeiten profitierten vor allem Festhypotheken mit mittleren Laufzeiten (4 bis 6 Jahre): deren Nachfrage stieg im ersten Quartal um 8 Prozentpunkte auf 46%. Praktisch unverändert war mit 10% die Nachfrage nach kurzfristigen Festhypotheken mit Laufzeiten zwischen 1 und 3 Jahren. (awp/mc/ps/08)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert