KfW: Gesamtfördervolumen sinkt wegen auslaufender Programme

Die Förderung in den verschiedenen KfW-Bereichen entwickelten sich dementsprechend unterschiedlich: Während die Finanzierungen der KfW Förderbank für Wohnungsbau, Sanierung, Umweltschutz, Infrastruktur und Bildung von 15,9 Milliarden auf 11,4 Milliarden Euro zurückgingen, stieg das Volumen der KfW Mittelstandsbank um ein Viertel gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 6,0 Milliarden Euro.


Einmaleffekte lassen keine Gesamtsjahrs-Aussage zu
Der Zuwachs in der KfW Mittelstandsbank beruhe vor allem auf einem Plus bei den Verbriefungen von Mittelstandskrediten mit 1,4 Milliarden Euro nach 222 Millionen Euro vor einem Jahr. Die für Verbriefungstransaktionen üblichen grossen Volumina sorgen für Einmaleffekte, die keine Aussagen auf den Verlauf des Gesamtjahrs zulassen.


Sonderfonds Wachstumsimpulse wird planmässig auslaufen
Der Rückgang des Fördervolumens in der KfW Förderbank um 29 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro liegt im erwarteten Bereich. Grund hierfür ist das planmässige Auslaufen des «Sonderfonds Wachstumsimpulse» für kommunale Infrastrukturmassnahmen sowie des «Wohnraummodernisierungsprogramms 2003». Zudem lag das Volumen der Verbriefungen mit 1,5 Milliarden Euro unter dem des Vorjahreszeitraums (4,2 Mrd Euro).


451 Millionen Euro für Entwicklungs- und Schwellenländer
Für die Förderung von Entwicklungs- und Schwellenländern hat die KfW Entwicklungsbank in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 451 Millionen Euro (524 Mio Euro) zugesagt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert