Konsum in der Schweiz im Aufwind

Der Konsumindikator habe sich von -0,73 im Oktober auf -0,71 im November verbessert, teilte die UBS am Dienstag in einem Communiqué mit. Damit ist der Index zum dritten Mal in Folge gestiegen und hat sein Zwischentief im August (-0,83) hinter sich gelassen. Den niedrigsten Stand in diesem Jahr hatte der Konsumindikator im Februar erreicht (-1,3). Zum jüngsten Anstieg hätten leicht höheren Neuzulassungen von Autos und die steigenden Übernachtungen von inländischen Gästen in Schweizer Hotels beigetragen, hiess es. Der November-Index signalisiere ein weiterhin solides Wachstum des Privatkonsums.


Solide Entwicklung
Aufgrund der anhaltend soliden Entwicklung der Wirtschaft revidiert die UBS ihre Wachstumsprognose für die Schweiz nach oben. Für 2005 rechnet die Grossbank nun mit einem Anstieg des realen Bruttoinlandproduktes von 1,9 %, nachdem sie im September noch ihre BIP-Prognose auf 1,3 % nach unten geschraubt hatte. Zuvor war die Bank von 1,6 % ausgegangen. Als Gründe für die optimistischere Einschätzung nannte UBS- Ökonom Daniel Kalt neben dem stabilen Privatkonsum die anziehenden Exporte und die bessere Auslastung der Kapazitäten.


Starke BIP-Zahlen
Zudem habe das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) überraschend starke BIP-Zahlen zum dritten Quartal voröffentlicht und die Wachstumsraten der ersten beiden Quartale deutlich nach oben revidiert, sagte Kalt auf Anfrage. Die breit abgestützte Dynamik dürfte auch im kommenden Jahr anhalten, urteilte die UBS. Deshalb erhöht die Grossbank ihre BIP-Prognose für 2006 von 1,6 auf 2 %. Neben lebhaftem Export und Konsum sei im kommenden Jahr auch mit zunehmenden Investitionen der Unternehmen zu rechnen.


Allgemeiner Optimismus
Dies werde sich positiv auf die Beschäftigungslage auswirken. Die UBS rechnet mit einem Rückgang der Arbeitslosenquote von 3,8 % im laufenden Jahr auf 3,5 % im Jahre 2006. Mit ihrem optimistischeren Ausblick steht die Grossbank nicht alleine da: In den vergangenen Wochen hatte neben der Schweizerischen Nationalbank (SNB) eine Reihe von Banken und Konjunkturinstituten ihre Wirtschaftsaussichten aufgebessert. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert