Kraftwerk Wildegg-Brugg: Erstes Schweizer Laufwasserkraftwerk mit Umweltdeklaration

Die für das Kraftwerk Wildegg-Brugg erstellte Ökobilanzstudie misst die Umweltauswirkungen der Stromerzeugung über den gesamten Lebenszyklus hinweg, wie die Axpo Holding mitteilt. Dies reicht vom Bau des Kraftwerks über sämtliche dazugehörigen Installationen bis hin zum jährlichen Betrieb und dem Rückbau. Um die Zertifizierung nach ISO 14025 zu erhalten, muss die Ökobilanz den hohen Anforderungen des internationalen EPD®-Programms (Environmental Product Declaration) genügen. Unter anderem bedeutet das die unabhängige Prüfung der Resultate durch die akkreditierte Stelle «Bureau Veritas Certification» aus Schweden.


Transparente Ökobilanz ? herausragende Resultate
Die Lebenszyklusanalyse des Wasserkraftwerks Wildegg-Brugg weist nach Axpo-Angaben «hervorragende Ergebnisse für alle Indikatoren» aus. Das Kraftwerk emittiert nur 3.1g/CO2-Äquivalente pro kWh, was den schweizerischen Durchschnittswert von rund 20g pro kWh weit unterschreitet. Der grösste Anteil an Treibhausgasemissionen wurde bei der Herstellung von rund 40 000 Tonnen Zement ausgestossen, die für den Bau des Kraftwerks vor 60 Jahren benötigt wurden. Aber auch die Emissionen der Dampflokomotiven mit Kohlefeuerung, die während der Bauzeit dem Materialtransport dienten, wurden bei der Zertifizierung berücksichtigt.

Lebenszyklusanalayse für Kompogas-Anlage
Mit der erstmaligen Zertifizierung eines Schweizer Laufwasserkraftwerks setze Axpo ihr Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und vollen Transparenz weiter um, heisst es weiter. Letztes Jahr wurde für die Kompogas-Anlage in Otelfingen eine Lebenszyklusanalyse erarbeitet. Bereits 2008 erhielt das Kernkraftwerk Beznau (KKB) als erstes Kernkraftwerk der Schweiz ein EPD®-Umweltzertifikat. Zurzeit wird diese Ökobilanz neu zertifiziert.


Grösste Produzentin von Strom aus Wasserkraft
Mit der Ökobilanz des Kraftwerks Wildegg-Brugg liefert Axpo detaillierte Informationen für eine weitere, zentrale Technologie zur Stromproduktion in der Schweiz. Axpo ist schweizweit die grösste Produzentin von Strom aus Wasserkraft. Diese trägt wesentlich zu einer ökologischen und klimaschonenden Stromversorgung der Schweiz bei. Nicht nur die geringen Treibhausgasemissionen, sondern auch die grossen Energiemengen, die produziert werden, machen diese Technologie attraktiv.


Das Laufwasserkraftwerk Wildegg-Brugg stellt jährlich rund 300 Mio. kWh Strom bereit und ist mit 50 MW Leistung das grösste Laufwasserkraftwerk an der Aare. Neben den Laufwasserkraftwerken werden für die hydrologische Stromproduktion auch Speicherkraftwerke sowie Pumpspeicherwerke eingesetzt. Die Zertifizierung dieser Kraftwerkstypen ist bis 2012 geplant. (Axpo/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert