Liechtenstein Dialog 2008

Am 2. und 3. Oktober 2008 findet an der Hochschule Liechtenstein der 5. Liechtenstein Dialog unter dem Titel «Perspectives on Private Wealth Management» in Vaduz statt. Auch in diesem Jahr ist es primäres Ziel der Veranstaltung, den Teilnehmern unterschiedliche Einblicke in aktuelle internationale Finanzfragen zu geben und ein attraktives Diskussionsumfeld zu schaffen, welches die Möglichkeit zum Wissens- und Erfahrungsaustausch bietet.


«Private Wealth Management» im Fokus
Im Jahr 2008 konzentriert sich der Liechtenstein Dialog auf den Bereich des «Private Wealth Management». Das «Private Wealth Management» ist ein attraktives und weltweit schnell wachsendes Geschäft, welches auch für Liechtenstein zunehmend an Bedeutung gewinnt. So misst der «Futuro-Bericht» der liechtensteinischen Regierung, welcher sich mit einer Zukunftsvision für den Finanzplatz Liechtenstein befasst, dem «Private Wealth Management» einen wichtigen strategischen Stellenwert bei.


Der 5. Liechtenstein Dialog wird sich mit den neuesten Entwicklungen im Bereich «Private Wealth Management» auseinandersetzen und eruieren, inwiefern sich diese Entwicklungen und Veränderungen auf die Kunden und die Finanzdienstleister auswirken. Auch werden die gesellschaftlichen Trends evaluiert, welche diese Branche beeinflussen und formen. In diesem Zusammenhang werden Themen wie Philanthropie, soziales Investment und Ethik behandelt. Nach einem Panel, welches sich ausschliesslich dem Thema der Privatsphäre widmet, bildet der öffentliche Vortrag des bangladeschischen Wirtschaftswissenschaftlers und Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus zum Thema Microfinance den Abschluss des 5. Liechtenstein Dialogs.


Neben Muhammad Yunus werden weitere hochkarätige Finanzexperten am diesjährigen Liechtenstein Dialog referieren:


– Bruno Pfister, Group Chief Executive Officer, Swiss Life;
– Pierre Mirabaud, Präsident, Schweizerischen Bankiervereinigung;
– Thomas Seale, CEO, European Fund Administration, Luxemburg;
– Antoinette Hunziker-Ebneter, CEO und Gründungspartnerin, Forma Futura Invest AG;
– Christoph Leitl, Präsident, Österreichische Wirtschaftskammer;
– Tom Shebbeare, Direktor, Charities to HRH The Prince of Wales;
– Fritz Kaiser, Executive Chairman, Kaiser Ritter Partner, Founder Private Wealth Council;
– Thomas Druyen, Professor, Lehrstuhl für vergleichende Vermögenskultur, Sigmund Freud Privatuniversität


Raum für Diskussion
Wie in der Vergangenheit wird es auch in diesem Jahr neben den einzelnen Vorträgen und Podiumsdiskussionen ausreichend Gelegenheit geben, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert