Mövenpick mit markant mehr Gewinn

Der Gruppenumsatz stieg dabei um 18% auf 850,3 (722,0) Mio CHF, der Managementumsatz (Management- und Franchisebetriebe) um 7% auf 545,5 (509,6) Mio CHF. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 49% auf 29,0 (19,4) Mio CHF, das Gruppenergebnis um 48% auf 21,0 (14,2) Mio CHF. Das Investitionsvolumen betrug 35,3 (30,3) CHF, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. «Die meisten Unternehmensbereiche haben im Geschäftsjahr 2007 zur erfreulichen Entwicklung beigetragen und geben der Mövenpick Gruppe durch starke operative Leistungen Aufwind». wird CEO Guido Egli in der Mitteilung zitiert.


Marché International mit deutlich mehr Umsatz und Ertrag
Das Portfolio der Division Hotels & Resorts umfasste Ende 2007 62 Hotels. Die Expansion konzentriere sich vor allem auf Europa, Asien, Afrika und den Mittleren Osten. Neben acht Eröffnungen in Doha, Kuwait, Saudi-Arabien, Bodrum, Hamburg Stuttgart und in Ägypten, seien im Geschäftsjahr 2007 Management-Verträge für insgesamt 16 neue Projekte unterzeichnet worden, heisst es. Marché International habe ihre Frische-Strategie weiter entwickelt. Der Erfolg sei dabei nicht ausgeblieben, sowohl Umsatz als auch Ergebnis seien 2007 deutlich höher als im Vorjahr.


Beflügelnde Faktoren im Bereich Restaurants
Eine positive Umsatzentwicklung, verbesserte Kostenstruktur und qualitatives Wachstum gibt es für den Bereich Restaurants zu vermelden. Die Restrukturierungsmassnahmen der letzten Jahre zeigten positive Effekte und würden «zielstrebig weitergeführt». Das Resultat sei aber durch die Schliessung des Restaurants in Hamburg negativ beeinflusst, heisst es.


60-Jahr-Jubiläum in diesem Jahr
Verbesserungen im Margen- und Kostenmanagement trugen zu einem «erfolgreichen» Geschäftsjahr des Bereichs Wein bei. Im strategisch wichtigen Absatzkanal «Privatkundengeschäft» seien sowohl in Deutschland wie auch in der Schweiz die Umsätze gesteigert worden. Der Fokus liege auf Neukundengewinnung, und es werde weiterhin in Neueröffnungen und Renovationen investiert. Mit der Einführung neuer Produkte gehöre die Division Fine Foods zu den Innovationsführern und Trendsettern im Premium-Segment und habe im Geschäftsjahr 2007 ihre Marktposition ausgebaut. 2008 feiert Mövenpick das 60-Jahr-Jubiläum. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert