New Yorker Börse NYSE fusioniert mit Archipelago und wird AG

Die Besitzer der NYSE-Sitze, denen die Börse gehört, sollen rund 400 Millionen Dollar in bar und 70 Prozent der Aktien der neuen Gesellschaft erhalten. Die Archipelago-Aktionäre sollen für ihre Anteile 30 Prozent der Aktien der NYSE Group bekommen.


Historische Veränderungen
NYSE-Chef John A. Thain kündigte die historischen Veränderungen für die 212 Jahre alte NYSE am Mittwoch nach Börsenschluss in New York an. Die NYSE ist mit den Notierungen von 2760 führenden Grosskonzernen die weltgrösste Börse. Archipelago betreibt eine der erfolgreichsten elektronischen Börsen.


Schritt ins elektronische Börsen-Zeitalter
Die NYSE macht damit einen lange geforderten Schritt ins elektronische Börsen-Zeitalter. Thain bezeichnete die Umwandlung der NYSE in eine gewinnorientierte Aktiengesellschaft als «essenziellen Schritt zum Erhalt der globalen Wettbewerbsfähigkeit und Führung». Börsen in London, Frankfurt, Toronto, Sydney und in Europa seien alle Aktiengesellschaften, die aggressiv konkurriert en, um ihre Reichweite zu vergrössern und um Marktanteile zu gewinnen. Die Stärke und Führung der amerikanischen Finanzmärkte und Wirtschaft gehen laut Thain Hand in Hand mit dem Wettbewerbsvermögen der US-Märkte in der globalen Arena. «Wir brauchen die Struktur und die Strategie, um zu konkurrieren», betonte der NYSE-Chef. Er wird auch die neue Gesellschaft führen.


Führende Position im Freiverkehrsmarkt
Die Transaktion soll im vierten Quartal 2005 oder im ersten Quartal 2006 über die Bühne gehen. Die NYSE-Mitglieder, die Archipelago-Aktionäre und die Aufsichtsbehörden müssen erst grünes Licht geben. Der Zusammenschluss mit Archipelago werde der NYSE eine führende Position im Freiverkehrsmarkt und eine hochmoderne elektronische Handelsplattform geben. Firmen, die sich nicht für die NYSE qualifizieren, könnten dort Listings erhalten.


Die NYSE macht damit einen wichtigen Schritt gegen die stark expandierende elektronische NASDAQ-Börse und andere elektronische Wertpapiermärkte. Bisher wurde das Hauptgeschäft der NYSE durch Spezialisten auf dem Parkett der traditionsreichen Börse an der Ecke Wall Street und Broad Street im Herzen des Finanzbezirks von Manhattan durchgeführt. Die NYSE verfügte auch bereits über ein elektronisches Eingabe- und Abwicklungssystem. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert