Nobel Biocare sieht Potenzial für Margensteigerung

Dies sagte Heliane Canepa, CEO, in einem Interview mit ‹Finanz und Wirtschaft› (Ausgabe, 26.06.). «… und wir sind mit den Margen noch lange nicht dort, wo beispielsweise die Kardiologie einmal war.» Canepa sieht ’noch riesiges Potenzial› für weitere Innovationen sowie anhaltendes Wachstum und bezeichnet den alle zwei Jahre stattfindende bedeutenden Dentalkongress in Las Vegas als ‹grossen Erfolg›.


Vorteile gegenüber der Konkurrenz
Das weitere Potenzial zur Margensteigerung begründet Canepa mit den Vorteilen des Unternehmens gegenüber der Konkurrenz. Sie nennt u.a. die vier modernen, weitestgehend automatisierten Produktionsbetriebe sowie die Grössenvorteile eines Marktleaders. Dabei soll es das jährliche Wachstum um 23 bis 25% erlauben, den Vorsprung auf die Mitbewerber auszubauen.


Riesiges Potenzial für Zahnimplantate
«Solange weltweit über 100 Mio Menschen vollständig zahnlos sind und allein in der westlichen Welt 240 Mio Menschen ein oder mehrere Zähne fehlen, gibt es noch ein riesiges Potenzial. Nur 3% der Menschen, denen ein Zahn fehlt, werden heute mit einem Implantat versorgt», sagt Canepa.


USA ist grösster und wichtigster Einzelmarkt
Die USA seien der grösste und wichtigste Einzelmarkt der Welt, heisst es weiter. Nobel Biocare ist dort laut Canepa mit einem Marktanteil von 7% marktführend. In fünf Jahren werde China die USA als grössten Einzelmarkt für Implantate aber wahrscheinlich ablösen.


Akquisitionsmöglichkeiten werden laufend geprüft
Punkto Akquisitionsstrategie sagte Canepa, dass Nobel Biocare laufend Akquisitionsmöglichkeiten prüfe. Weil das Unternehmen bereits über ein breit gefächertes Portfolio verfüge, würde bevorzugt in Ideen investiert, die schon patentiert seien und die zur Firma passten. «Alle unsere Neuheiten waren ursprünglich Ideen von Ärzten. Das sind die besten Akquisitionen», so Canepa.


Dentalkongress in Las Vegas
Den alle zwei Jahre durchgeführten Dentalkongress in Las Vegas, der zu den weltgrössten der Branche gehört, schätzt Canepa als ‹grossen Erfolg› ein. Nobel Biocare hätte 300 neue Produkte präsentiert, darunter drei Weltpremieren. «Mit einem Event wie Las Vegas können wir etwa 20% Neukunden gewinnen», so Canepa.


Schwedens Probleme seien komisch
Was die von den schwedischen Behörden verlangten Nachbesserungen im Protokoll für das Implantat Nobel Direct angeht, führte Canepa aus, dass es ’schon komisch› sei, dass das Produkt überall auf der Welt erfolgreich verwendet und von den strengsten Gesundheitsbehörden ‹ohne jegliche Einschränkungen› zugelassen sei, während in Schweden Probleme bestünden. Das Implantat sei seit 2004 auf dem Markt und «bisher weltweit 100’000 Mal ohne Mängel» eingesetzt worden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert