Rieter: Umsatz 3’579,9 Mio CHF, Auftragseingang 3’903,5 Mio

Das Umsatzwachstums sei zum grössten Teil von der Division Textile Systems getrieben worden, teilt Rieter am Donnerstag mit. Aber auch Automotive Systems habe einen neuen Rekordwert erzielt.


Umsatzprognosen übertroffen
Damit hat Rieter die Prognosen der Analysten mit dem Umsatz übertroffen, mit dem Auftragseingang aber knapp verfehlt. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 3’519,3 Mio CHF und für den Auftragseingang bei 3’931,4 Mio CHF.


Umsätze der Divisionen
Die Division Textile Systems erzielte einen Umsatz von Mio 1’400,7 CHF (+29%) sowie einen Bestellungseingang von 1’724,3 Mio CHF(+46%). Die Division Automotive Systems erreichte einen Umsatz von 2’179,2 Mio CHF (+7%).


Höherer Konzerngewinn und einer verbessertes EPS
Für das Geschäftsjahr 2006 geht Rieter von einem höheren Konzerngewinn sowie einer Verbesserung des Gewinns pro Aktie aus, obwohl einmalige Sonderbelastungen namentlich im Zusammenhang mit der Devestition des Chemiefasergeschäfts bei Textile Systems und eine abgeschwächte Entwicklung bei Automotive Systems im zweiten Semester zu verzeichnen gewesen sind. Den detaillierten Jahresbericht wird Rieter am 27. März 2007 vorlegen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert