Sanofi-Aventis: Beginn von US-Patentprozess um Plavix auf Juni verschoben

Das zuständige US-Patentgericht habe den Verhandlungsbeginn vom 3. April auf den 12. Juni verschoben, teilte Sanofi-Aventis in Paris mit. Dies könne sich noch weiter verzögern.


Terminschwierigkeiten
Grund für die Verschiebung sind Anträge der Generikahersteller Apotex und Dr Reddy’s Laboratories wegen Terminschwierigkeiten ihrer Anwälte. Beide Unternehmen fechten das Patent für den lukrativen Blutverdünner Plavix seit dem Jahr 2002 an, um ihre Nachahmerversion auf dem weltgrössten Pharmamarkt verkaufen zu können.


Plavix einer der wichtigsten Umsatzträger von Sanofi-Aventis
Plavix ist mit Erlösen von knapp 1,7 Milliarden Euro im Jahr 2004 einer der wichtigsten Umsatzträger von Sanofi-Aventis. Kommt es in den USA zu Konkurrenz durch Generikaprodukte, kann ein Originalmedikament binnen weniger Monate bis zu 80 Prozent seiner früheren Umsätze einbüssen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert