Scania wählt VW-Chef Winterkorn an Aufsichtsratsspitze

Das teilte das Unternehmen in der Nacht zum Freitag im Anschluss an das Aktionärstreffen im schwedischen Södertälje mit. Bisher stand noch der frühere VW-Chef Bernd Pischtsrieder an der Spitze des Scania-Kontrollorgans. Er schied zum Ende der Hauptversammlung aus dem Gremium aus. Winterkorn hatte Pischetsrieder zum Jahreswechsel an der VW-Spitze abgelöst.


MAN verzichtete auf Vertreter im Gremium
Neben Winterkorn wurden auch VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch und Einkaufsvorstand Francisco Javier Garcia Sanz in das Gremium gewählt sowie der Chef des zweitgrössten Scania-Aktionärs, der Finanzholding Investor AB, Börje Ekholm. VW ist mit inzwischen 36,4 Prozent der Stimmrechte grösster Einzelaktionär bei Scania vor Investor mit 20 Prozent. Der mit 14,8 Prozent drittgrösste Anteilseigner MAN hatte auf die Entsendung von Vertretern in das Gremium verzichtet.


VW-Vertreter in den Aufsichtsrat von MAN
Bei MAN will VW nach der Hauptversammlung in der kommenden Woche ebenfalls drei VW-Vertreter im Aufsichtsrat stellen, darunter seinen Aufsichtsratschef Ferdinand Piech. VW ist auch bei MAN grösster Anteilseigner und kontrolliert hier 29,9 Prozent der Stimmrechte. Der Wolfsburger Konzern drängt nach dem Scheitern des Scania-Übernahmeversuchs durch MAN im Januar auf eine einvernehmliche Dreierallianz von MAN und Scania mit seiner eigenen Lkw-Sparte in Brasilien. MAN-Chef Hakan Samuelsson hatte am Donnerstag gesagt, er rechne nach den beiden Hauptversammlung mit neuen Gesprächen über eine solche Lkw-Allianz. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert