Swiss IT Leadership Forum lanciert Projekt «IT-Berufsbildung 2015»

Mit diesen Massnahmen soll dem sich abzeichnenden Fachkräftemangel im Bereich der Informatik gezielt entgegengewirkt werden. Die Realisation des Projektes IT-Berufsbildung 2015 erfolgt gemeinsam mit den im Swiss IT Council zusammengeschlossenen und weiteren grossen IT-Lieferanten und wird vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) unterstützt.


Mangel an IT-Fachkräften
Trotz Initiativen wie dem Jahr der Informatik – informatica08 ist die Gefahr eines substanziellen Mangels an qualifizierten IT-Fachkräften in der Schweiz nicht gebannt. Es ist davon auszugehen, dass sich die seit mehreren Jahren feststellbare Abnahme der Absolventen der IT-Berufsbildung in den nächsten Jahren weiter fortsetzen wird.


Rückgang in der beruflichen Grundbildung
Besonders besorgniserregend sei der Rückgang in der beruflichen Grundbildung, welche das Fundament für die in der Schweiz zukünftig benötigten hoch qualifizierten IT-Fachkräfte mit eidg. Diplom oder Fachhochschulabschluss bildet, schreibt das Swiss IT Leadership Forum in einer Mitteilung. Ein weiteres schwerwiegendes Manko zeige sich in der mangelnden Anpassung der Berufsbilder sowie der Lerninhalte und -formen an die Erfordernisse von Industrie und Verwaltung. Diese könne auf Grund fehlender finanzieller Mittel der heutigen Trägerschaft immer weniger sichergestellt werden.


Nachhaltige Professionalisierung der Informatik-Ausbildung
In dieser Situation hat der Verein Swiss IT Leadership Forum beschlossen, als einmalige Initiative und Selbsthilfemassnahme das Projekt IT-Berufsbildung 2015 zu initialisieren. In der Zwischenzeit haben sich auch mehrere der grossen IT-Lieferanten-Firmen, unter anderem auch Niederlassungen weltweit tätiger Unternehmen, entschieden, die Initiative finanziell zu unterstützen. Ziel der Aktion ist die nachhaltige Professionalisierung der Informatik-Berufsbildung in der Schweiz. So sollen die organisatorischen und finanziellen Voraussetzungen geschaffen werden, damit möglichst vielen Jugendlichen und Quereinsteigern eine attraktive Lehre mit anschliessender anerkannter beruflicher Weiterbildung im zukunftsträchtigen Informatikbereich angeboten werden kann. (Swiss IT Leadership Forum)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert