Swisscable: HDTV bis 1. Dezember in 70 – 80 Prozent der Kabelnetze verfügbar

«Wir gehen jetzt davon aus, dass bis zum 1. Dezember 70 bis 80% der Kabelnetzunternehmen HDTV anbieten werden», sagte die Geschäftsführerin des Branchenverbandes Swisscable, Claudia Bolla-Vincenz, vor den Medien in Bern. Für einen weiteren Schub werde dann die Fussball-Europameisterschaft EURO 2008 sorgen.


Bislang bieten bereits zehn regionale Kabelnetzbetreiber das hochaufgelöste Fernsehen an. Der grösste Kabelnetzbetreiber Cablecom hat seinen Start auf den 1. Oktober angekündigt.


Abgrenzung gegenüber Bluewin-TV
«Wir brennen darauf, HDTV anzubieten», sagte Swisscable-Präsident Hajo Leutenegger. Ab Spätsommer werde die Einführung auf breiter Front losgehen. Die schnelle Einführung von HDTV sei wichtig, damit sich die Kabelnetzbetreiber gegenüber der Swisscom- Konkurrenz Bluewin TV abgrenzen könnten, sagte Bolla-Vincenz.


Kleines Angebot von attraktiven HD-Programmen
Die grössten Herausforderungen seien aber das kleine Angebot von attraktiven HD-Programmen und die geringe Verfügbarkeit von HDTV- fähigen Empfangsgeräten. Zu sehen seien bei den bisherigen Anbietern in der Regel die Sender «Sat.1-HD», Pro7, Anixe, Astra und Eurosport oder die britische BBC, teilte Swisscable mit. Auf den 1. Dezember will das Schweizer Fernsehen seinen hochaufgelösten Kanal «HD Suisse» lancieren. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert