Swisscom übernimmt 40 Prozent an Medgate

Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, heisst es am Donnerstag in einer Medienmitteilung. Die Swisscom hat Synergien bei der Entwicklung und Vermarktung von telemedizinischen Systemen und Programmen identifiziert. CEO Carsten Schloter und CSO Christoph Brand würden in den Verwaltungsrat von Medgate gewählt.


Telekonsultation, Telediagnostik und Teletherapie
Medgate verfüge mit täglich bis zu 900 telemedizinischen Patientenkontakten über eine «breite Erfahrung» in der Telekonsultation, Telediagnostik und Teletherapie. Die Gruppe beschäftigt insgesamt 103 Mitarbeiter. Der Kern der Infrastruktur bilde das Telekonsultationszentrum in Basel. Über 2 Mio Versicherte hätten heute die Möglichkeit, sich jederzeit an Medgate zu wenden, so die Mitteilung.


Der eHealthcare-Markt
Die Swisscom sieht im eHealthcare-Markt ein wachstumsträchtiges Geschäftsfeld. Deshalb werde die Position im Schweizer Gesundheitsmarkt ausgebaut. So sei etwa der Aufbau einer zentralen ICT-Plattform für die Belange des schweizerischen Gesundheitswesens geplant, heisst es weiter. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert