SWX gestaltet SMI und SPI neu – SMI umfasst künftig stets 20 Titel

Der SMIM wird auf 30 Titel fixiert, wie es am Freitag in einer Mitteilung heisst. Somit werde der SMI Expanded (SMI und SMIM) neu die fixe Anzahl von 50 Titeln umfassen.


Betroffene Unternehmen stehen noch nicht fest
Der SPI Large wird die 20 SMI-Titel enthalten und der SPI Mid die nachfolgenden 80 Titel, so die Mitteilung. Die von den Änderungen betroffenen Unternehmen stünden noch nicht fest. Massgeblich für die Zugehörigkeit eines Titels zum SMI und SMIM sei die Rangfolge per 30. Juni 2007, gemessen an der durchschnittlichen Tages-Kapitalisierung und am Umsatz während des Zeitraums von einem Jahr (01.07.2006 bis 30.06.2007).


Verbesserte Risikodiversifikation für Anleger
Im Juli 2007 will die SWX einen gekappten Aktienindex für die grössten 30 Schweizer Aktien einführen. Die gewichtigsten vier Titel würden dabei auf 9% gekappt. Für alle weiteren Titel gelte eine Obergrenze von 4,5%. Dieses Vorgehen habe verschiedene Vorteile, schreibt die Schweizer Börse. So bringe die Kappung eine verbesserte Risikodiversifikation für Anleger und ermögliche den Vertrieb von Optionen und Futures an der Eurex USA. Der gekappte Index erfülle die regulatorischen Rahmenbedingungen in der Schweiz, der EU und den USA; damit könnten mit den darauf gehandelten Produkten neue Märkte erschlossen werden.


SMI mit klarem Profil
Mit der Neuordnung will die Börse den SMI als Basis für handelbare Produkte im gemeinsamen Interesse von Emittenten und Investoren mit einem klaren Profil versehen, heisst es in der Mitteilung zusätzlich.


Indexreview-Termine vorverlegt
Die ordentlichen Indexreview-Termine werden vom ersten Handelstag im April und Oktober auf die Eurex-Verfallstermine +1 (Handelstag) im März und September vorverlegt. Diese Änderung habe erstmals Gültigkeit für den Review im September 2007. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert