T-Systems stellt ICT-Services für Rätia Energie

In Zukunft werde T-Systems 435 nationale und internationale Arbeitsplätze von Rätia Energie mit IT- und Kommunikationsleistungen versorgen, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Für Transparenz bei diesen Managed Desktop Services sorge dabei ein speziell eingerichtetes Portal, auf dem alle wichtigen Informationen zentral verfügbar gemacht würden. Vereinfachte Bestellprozesse, Kostenkontrolle, Inventardaten und Informationen zu IT-Arbeitsplätzen seien jederzeit online verfügbar.


Zum Betrieb der SAP-Anwendung setzt T-Systems die eigene Lösung «Dynamic Services for SAP®» ein. Dies ist eine Gesamtlösung, die sich am Geschäftsprozess orientiert und jederzeit an die unterschiedlichen Anforderungen des Geschäftsverlaufs dynamisch anpassen lässt. Auch für die Rechenzentrumsleistungen stellt T-Systems mit der eigenen Lösung «Dynamic Computing» IT-Ressourcen bereit. Die Kapazitäten von Rechenleistung, Speicher und Netzwerken werden je nach Geschäftsverlauf kurzfristig und bedarfsgerecht angepasst.

Jahresumsatz von 1,7 Mrd. Franken – 500 Mitarbeitende
Die in Graubünden ansässige Rätia Energie ist eine international operierende Unternehmensgruppe der Elektrizitätsbranche. Sie erzielte 2006 einen Gesamtumsatz von rund 1.7 Milliarden CHF und setzte mehr als 16.000 Gigawattstunden Strom ab, hauptsächlich in den Schlüsselmärkten Schweiz, Italien und Deutschland. Rätia Energie besitzt eigene Kraftwerke und Beteiligungen in der Schweiz und Italien (Wasserkraft, neue erneuerbare Energien, thermische Kraftwerke). Als internationale Stromhändlerin ist Rätia Energie an mehreren europäischen Strombörsen präsent. Direkt oder über lokale Wiederverkäufer versorgt Rätia Energie rund 75’000 Kunden. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 500 Mitarbeitende (plus 60 Lehrlinge).

Betreuung aus der Ostschweiz
Das im Ausschreibungsverfahren gewonnene Outsourcing-Projekt wird unter anderem auch von der Ostschweiz aus betreut. Die Ostschweizer Region gewinnt durch die Zusammenarbeit mit Rätia Energie weiter an Bedeutung für T-Systems. Seit 2005 ist T-Systems mit einem eigenen Standort in Chur vertreten. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert