US-Eröffnung: Gewinne – Auftrieb nach Philly-Fed-Daten

Auch die erfreulichen Quartalszahlen von Nike stützten die positive Stimmung. Die Unsicherheit bleibe jedoch gross, was auch weiterhin für schnelle Richtungswechsel, insbesondere vor dem langen Osterwochenende sorgen könnte.


Der Leitindex Dow Jones (DJIA) gewann im frühen Handel 0,89 Prozent auf 12.206,96 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index stieg um 0,63 Prozent auf 1.306,63 Zähler. An der Technologiebörse rückte der NASDAQ 100 um 0,36 Prozent auf 1.721,82 Punkte vor. Der NASDAQ-Composite-Index legte um 0,53 Prozent auf 2.221,70 Zähler zu.


Der Philadelphia-Fed-Index stieg im März überraschend deutlich von minus 24,0 Punkte auf minus 17,4 Zähler. Von Thomson Financial News befragte Volkswirte hatten nur mit einer Verbesserung auf minus 20,0 Punkte gerechnet. Die Frühindikatoren sanken allerdings im Februar erneut.


Nike legten um 6,03 Prozent auf 65,56 US-Dollar zu. Der weltgrösste Sportartikelhersteller hat im dritten Geschäftsquartal weiter kräftig von der starken Nachfrage in Europa und Asien profitiert und Umsatz sowie Überschuss deutlich gesteigert. Nike übertraf mit den Zahlen die Erwartungen von Experten.


Die Aktie von DuPont reagierte kaum auf die Zielsetzung für die kommenden Jahre. Sie gewann 0,44 Prozent auf 45,67 Dollar. Der Chemiekonzern hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Der Gewinn je Aktie (EPS) solle im Durchschnitt der Jahre 2008 bis 2010 um zehn Prozent oder mehr steigen, teilte das Unternehmen mit. Das Ziel sei, 2010 ein EPS von 4,05 bis 4,30 US-Dollar zu erzielen. 2007 hatte das Unternehmen vor Sonderposten 3,28 Dollar je Aktie verdient. Die Umsatzwachstumsrate soll von fünf Prozent pro Jahr auf sieben bis neun Prozent steigen. Darin enthalten seien ein bis zwei Prozentpunkte durch Zukäufe.


3M sanken dagegen um 1,95 Prozent auf 77,92 Dollar, nachdem Merrill Lynch ihr Anlageurteil für die Aktie auf «Neutral» abgestuft hat. Google litten dagegen mit minus 2,48 Prozent auf 421,29 Dollar unter einer Kurszielsenkung durch Goldman Sachs und RBC. Die Analysten von Goldman Sachs hatten das Ziel für die Aktie des Suchmaschinen-Betreibers von 700 auf 600 Dollar gesenkt. Die Experten von RBC senkten es von 675 auf 530 Dollar.


Die Papiere von Visa, die am Mittwoch erstmals an der Börse gehandelt wurden, stiegen um 5,88 Prozent auf 59,82 Dollar. Der Börsengang des Kreditkartenanbieters war der bislang grösste in der US-Geschichte. Die Aktien waren gestern nach einem Ausgabepreis von 44 Dollar fulminant gestartet und bei 56,50 Dollar aus dem Handel gegangen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert