Werbevermarkter Goldbach Media erhöht Jahresumsatz um 18,5 Prozent

In den beiden Geschäftsbereichen Online und Offline des Werbelogistikers seien Marktanteilsgewinne erzielt worden, teilte der Werbevermarkter am Dienstag mit. Überproportional entwickelt habe sich wie in den Vorjahren mit über 56,5% Umsatzzunahme das Online-Segment mit Internet und der Werbung in interaktiven und mobilen Medien. Der Umsatz in diesem Segment betrug somit 53,6 (34,2) Mio CHF und der Anteil am Gesamtumsatz ist auf 22,6 (17,1)% gestiegen.


Offline-Segment mit Umsatzplus von 10,5 %
Mit dem Verkauf von Radio- und TV-Werbung für private Sender und von Werbung an ausgewählten Verkaufspunkten erzielte das Offline-Segment im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 10,5%. Der Umsatz erhöhte auf 183,8 (166,3) Mio CHF.


Österreich: Marktführung ausgebaut
In Österreich – wo das Geschäft von Goldbach Media nach schweizerischem Muster in ein Offline- und ein Onlinesegment gegliedert ist – habe Goldbach ihre Stellung als Marktführerin für die Internetvermarktung ausbauen können, so die Mitteilung weiter. Der Umsatz in Österreich erhöhte sich insgesamt um 47,9%, wobei auch hier das Online-Segment mit einer Umsatzzunahme von 63,0% überproportional zulegte.


Die im Suchmaschinenmarketing tätige und erstmals konsolidierte Suchtreffer AG mit Sitz in Konstanz hat 2,5% zum Umsatz beigetragen. Insgesamt machte der mit den Firmen in Deutschland und Österreich erzielte Umsatz einen Anteil von 8,4 (4,8)% am Gesamtumsatz aus.


Fundamentale Verschiebung der Mediennutzung und Werbung
«Das anhaltende Wachstum des Online-Bereiches bestätigt deutlich die fundamentale Verschiebung der Mediennutzung und Werbung in Richtung digitale, interaktive und mobile Medien. Wir als Werbelogistiker richteten uns seit Jahren darauf aus, was uns im Markt einen Vorsprung verschafft», wird CEO Klaus Kappeler in der Mitteilung zitiert. Dieser Trend werde sich in den kommenden Jahren fortsetzen und neue Methoden des Zielgruppenmarketings ermöglichen. Das Jahresergebnis wird ‹voraussichtlich› anlässlich der Medienorientierung am 6. März 2008 vorgelegt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert